Google Startseite nicht besonders schick?
Heute habe ich mir einen neuen Browser installiert und dieser hatte die Bing-Startseite vorinstalliert. Ich fand diese Seite sehr ansprechend, denn man konnte sich sehr gute Startbilder in toller Qualität aussuchen. Zu jeder Startseite gab es auch eine Erklärung wie beispielsweise zu einem Nilkrokodil aus Botswana oder der Polderlandschaft in Niederlanden. Unten waren dann weitere Informationen zur der Startseite angezeigt und neue Meldungen, allerdings kann man die Leiste auch entfernen.
Im Vergleich zu der Google-Startseite fand ich die BIng-Startseite dann doch sehr ansprechend und schön. Ich bevorzuge allerdings dennoch eine Suche über Google und finde es daher schade, dass die Startseite von Google so trist und langweilig ausschaut. Gefällt euch die schlichte, weiße Google Startseite oder hättet ihr auch lieber ein schönes Bild für die Startseite, so wie das bei Bing der Fall ist?
Also ich bin ja froh über jede Seite, die klar und einfach strukturiert ist und mich nicht mit Zeug zumüllt, dass ich akut gar nicht wissen will. Daher mag ich den Auftritt von Google durchaus, denn mich interessieren weder Polderlandschaften noch irgendwelche Krokodile. Das lenkt nur unnötig ab und im Netz gibt es davon schon zu viel.
Ich nutze Google als Suchmaschine schon, seitdem ich das erste Mal das Internet genutzt habe. Bisher habe ich mir allerdings noch nie Gedanken darüber gemacht, ob ich die Seite nun schön finde oder nicht. Ich brauche Google eigentlich ständig, wenn ich im Internet bin, wobei die Seite für mich auch nur zweckmäßig ist. Von daher muss sie auch nicht besonders schön sein.
Bing finde ich nun auch schöner aufgemacht, wobei ich aber dennoch Google verwende. Ich bin das einfach schon so gewohnt und ich nutze Google eben schon seit mehr als einem Jahrzehnt, so dass ich da nun auch nicht mehr wechseln möchte. Mir muss die Seite auch nicht gefallen. Ich starre die Startseite ja auch nicht ständig an, sondern wenn ich Google aufrufe, dann suche ich da natürlich auch etwas.
Die Google Startseite habe ich eigentlich auch immer als Registerkarte offen, aber anschauen tue ich mir diese nicht. Da wird einfach immer wieder etwas eingegeben und gut ist. Dabei finde ich es auch gut, dass die Seite so schlicht und einfach ist. Da wird die Suche auch nicht verzögert und man wird auch nicht von irgendwelchen Bildern oder Artikeln davon abgelenkt, was man eigentlich gerade nachschauen möchte.
Google verfolgt ein ganz einfaches Konzept, das von Anfang an bis zur heutigen Zeit absoluten Erfolg hat und demnach auch so sensationell bei den Usern ankommt. Und es ist auch gut so, dass Google bis heute seiner Linie treu bleibt und ist damit ziemlich erfolgreich. Ich sehe absolut keinen Sinn darin, die Startseite nach beispielsweise deinen Wünschen zu verunstalten. Das würde den Sinn und Zweck der Startseite von Google völlig verfehlen. Das Prinzip ist die Eingabe, Suchergebnisse, auswählen und anklicken und damit ist das Thema auch erledigt. Wenn dir andere Suchmaschinenstartseiten besser gefallen, hält dich niemand auf, diese auch zu nutzen.
Ich bin ganz klarer Befürworter solcher tristen und langweiligen Seiten. Im Internet wird alles stetig angepasst und auf den neusten Entwicklungsstand gebracht und genau das macht Google optisch eben nicht. Wieso sollte man auch bei jeder Kleinigkeit mit dem Trend gehen? Google war im Laufe seiner Geschichte dafür bekannt und führt diesen Stil bewusst weiter. Und das ist meines Erachtens positiv festzustellen.
Schaue dir doch mal die Entwicklung von Google an. Dann wirst du schnell feststellen, dass genau diese von dir angesprochenen Punkte gewollt sind. Ich brauche keine Suchmaschine, die mir überflüssigen Kram anzeigt. Sie muss einwandfrei funktionieren und mir genau das anzeigen, was ich als User der Suchmaschine will. Ich benötige kein gewünschten Farben, Wetteranzeigen oder sonstige einstellbare Dinge. Ich brauche Ergebnisse und Quellen, die ich sofort nutzen kann.
Vor allem frage ich mich, welchen Nutzen eine individuelle Gestaltung der Suchmaschinenmaske hätte? Es gibt doch mittlerweile genügend Alternativen, wie du schon ansprichst, sollte einem Google nicht gefallen. Da macht es wenig Sinn, eine gewisse Firmenphilosophie eines Weltkonzerns in Frage zu stellen. Ich finde die Startseite nett, weil sie überflüssige Infos ausblendet und den Arbeitsspeicher jeweilig zu nutzender Geräte nicht belastet.
Bing ist für meinen Geschmack eine ganz schlechte Suchmaschine. Viele Webseiten werden gar nicht gefunden, da helfen auch keine bunten Bilder auf der Startseite. Ich mag es auch lieber einfach und unaufdringlich, so wie es Google macht.
Google ändert ja jeden Tag sein Doodle, also das kleine Bildchen oberhalb der Eingabemaske, das finde ich viel spannender als ein einfaches Bild.
Ich habe mal bei Galileo gesehen, dass Google in seiner Anfangszeit wohl mal zu Testzwecken Studenten engagiert hat, die dann in einem Raum vor Computern sitzen sollten, und die Google-Startseite testen sollten. Dabei kam heraus, dass viele dieser Studenten wohl aus Gewohnheit oder Unwissen lange gewartet haben, also einfach nur da saßen und die Seite nicht benutzten, da sie davon ausgingen, dass sie einfach noch am Laden war! Das finde ich dann doch sehr amüsant in Bezug zu deiner Frage, da diese Reaktion zeigt, dass manche Leute eben doch mehr Aufmachung bei einer funktionsfähigen Internetseite erwarten.
Ich finde es sehr interessant, dass Google aber dennoch jeden Tag mit den Doodles Abwechslung in die Sache rein bringt. Da fällt mir vor allem der Doodle ein, mit dem der 144. Geburtstag von Marie Curie gefeiert wurde. Es lockert das Ganze auf, und nebenbei bekommt man etwas Geschichte beigebracht! Die Auswahl der Doodles ist auch sehr vielseitig und abwechslungsreich, also da ist für jeden was dabei, von der Sesamstraße, über die Wissenschaften als auch lustiges.
Persönlich gefällt mir die Startseite allein aus diesen Gründen sehr gut, aber ich muss auch sagen, dass es für mich als Studentin sehr angenehm ist, wenn ich während meiner Recherchen, oder beim Suchen während des Lernens eben nicht von unnötigen und aufmerksamkeitserregenden Bildern oder Farben abgelenkt werde. Im Internet ist es auch so schon viel zu oft der Fall, dass den Menschen mehr oder weniger die Aufmerksamkeitsspanne abtrainiert wird, man denke da nur an Tumblr oder Twitter. Viele "neue" Nachrichten, andauernd tut sich etwas auf der Seite, es ist bunt und hat viele Inhalte, Bilder und Kommentare. Die Google-Startseite hingegen erlaubt mit ihrer Schlichtheit ein konzentriertes und fokussiertes Arbeiten am Computer.
Ich finde auch, dass die Webseite durch den Verzicht auf zusätzliche Programmierelemente weniger anfällig für Fehler derselben sind. Wie oft habt ihr wahrscheinlich selbst schon erlebt, dass manche Buttons oder Links nicht funktionieren oder verdeckt sind, und sehr schwer zu finden sind, da die Seite durch schöne Bilder oder zahlreiche Farben einfach unübersichtlich geworden ist? Ich hoffe, Google behält das Konzept, dass sie seit Jahrzehnten verfolgen, weiterhin bei.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1828mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1321mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?