Goldene Schokolade von Starbucks nur in Deutschland?
Gerade zur Weihnachtszeit bringt Starbucks ja ein paar neue Getränkeversionen in den Laden. Je nach Land kann es sein, dass diese Variation exklusiv ist. Im letzten Jahr habe ich bei Starbucks einen besonderen Kakao getrunken, der oben auf der Sahne sehr goldene Stückchen hatte. Wie sich herausstellte, war das goldene Schokolade.
Ich fand das schon recht hübsch für Weihnachten und geschmeckt hat es auch. Scheinbar ist dieses Getränk aber tatsächlich nur in Deutschland erhältlich und nur an Weihnachten. Ich habe mich mit Freunden aus Spanien und Griechenland unterhalten, die haben beim Starbucks kein derartiges Getränk mit goldener Schokolade gefunden.
Habt ihr die goldenen Schokostückchen schon mal in anderen Starbucks auf der Welt gesehen, vielleicht auch außerhalb von Weihnachten? Mir fällt es ein bisschen schwer zu glauben, dass nur deutsche Starbucks über goldenen Schokolade verfügen soll. Kennt ihr weitere Getränke, die nur Starbucks in Deutschland anbieten?
Ich muss gestehen, dass ich noch in keinem Starbucks war und daher auch nicht weiß, welche Getränke es dort gibt. Allerdings denke ich, dass es sich damit genau wie mit anderen Ladenketten verhält und das Sortiment je nach Land eben etwas variiert. Ich habe mal gehört, dass nicht in jedem Land bestimmte Produkte gut ankommen und so wird wohl getestet, wo was angeboten wird. Deswegen finde ich es gar nicht so überraschend, dass es den Kakao mit der goldenen Schokolade bisher anscheinend nur in Deutschland zu kaufen gibt.
Ich habe diese goldene Schokolade noch nicht im Starbucks-Sortiment entdeckt, aber ich habe zugegebenermaßen auch nicht so sehr darauf geachtet, da ich dort eigentlich lediglich Kaffee oder Frappés trinke. Auch würde mich eine Goldoptik überhaupt nicht ansprechen oder reizen, da ich das irgendwie als sehr künstlich und unappetitlich empfinde. Schon um das goldene Magnum-Eis habe ich einen Bogen gemacht, und ich bin auch kein Fan von Goldstaub auf Pralinen oder Kuchen.
Was ich mir aber vorstellen kann, ist, dass je nach Land verschiedene Bestimmungen und Lebensmittelgesetze existieren, die vielleicht den Verkauf bestimmter Produkte verbieten, die solche Zusatzstoffe enthalten. Beispielsweise habe ich beobachtet, dass im Ausland Cornflakes der Marke "Froot Loops" mehr verschiedene Farben haben als in Deutschland. Hierzulande fehlen beispielsweise die blauen Ringe. Ob der dafür nötige Farbstoff nun direkt verboten ist, weiß ich nicht, da es ja auch blaue Lollipops und ähnliches zu kaufen gibt, aber auf jeden Fall sind die amerikanischen und deutschen Froot Loops nicht identisch. Daher denke ich, dass das bei Starbucks und den saisonalen Sondersorten dort ähnlich sein kann.