GNTM gewinnen und Chance nicht nutzen?

vom 27.02.2015, 19:43 Uhr

Ich bin kein großer Fan von Germanys Next Topmodel und ich finde eigentlich auch, dass die meisten Gewinner sicherlich keine Topmodels werden. Dennoch beschäftigt mich in diesem Zusammenhang manchmal eine Frage. Wenn man sich die Show und die Castings so ansieht, dann scheinen sehr viele Mädchen das unbedingt zu wollen. Sie möchte teilnehmen und sie möchten gewinnen. Es wird geweint, gestritten und gekämpft.

Am Ende gewinnt dann immer eine und es wundert mich dann, dass man ab und an dann von einer Siegerin hört, die ihre Chance gar nicht nutzt. Alle fangen sie mit ihrer Modellkarriere an, aber manche brechen sie dann offenbar wieder ab und machen ihre Ausbildung oder was sie sonst noch so wollten.

Prinzipiell spricht auch nichts dagegen, aber ich frage mich dann jedesmal, ob das in Ordnung ist. Wenn wirklich so viele Mädchen eine Modellkarriere anstreben, warum überlässt man das Feld dann nicht lieber einer, die das auch wirklich möchte und die ihre Chance nutzt? Warum geht man so halbherzig an die Sache und merkt dann, dass es doch nichts für einen ist? Sollte man sich sowas nicht gut überlegen und sich dort vielleicht auch nur dann anmelden, wenn man sich sicher ist, dass man das will?

Könnt ihr solche Entscheidungen nachvollziehen? Denkt ihr nicht auch, dass andere Kandidatinnen da ganz schön sauer und enttäuscht sind, wenn sie davon hören? Wie würdet ihr euch fühlen, wenn ihr so einen Contest verlieren würdet und dann erfahren würdet, dass die Siegerin sich gar nichts aus der Chance macht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Auch wenn man es sich vorher gut überlegt hat, kann es ja sein, dass man dann mittendrin merkt, dass es doch nicht das Richtige für einen ist. Immerhin gewinnt man erst dann wirkliche Einblicke. Vorher war das für die meisten Kandidatinnen doch pure Theorie. Vergleichbar mit einem Studium. Man liest etwas darüber, was sich gut anhört und so, als ob es einem gefallen könnte. Aber wirklich erleben, wirklich drinstecken tut man erst, wenn man angefangen hat zu studieren.

Aber in dem Fall, dass man mittendrin merkt, dass es einem nicht gefällt, würde ich abspringen. Warum sollte man dann Zeit und Mühe investieren, wenn man weiß, dass man das nicht weiter tun will. Ich finde es auch unsinnig, ein Studium bis zum Abschluss durchzuziehen, wenn man schon im dritten Semester weiß, dass man nie und nimmer in dem Beruf arbeiten will.

Aber genauso wie beim Studium kann ich mir vorstellen, dass da oftmals die Eltern dahinterstecken, wenn weitergemacht wird. Sie haben es ihrem Kind ermöglicht und bestehen auf´s Weitermachen. Ebenso kann übertriebener Ehrgeiz die Ursache sein. Es würde als peinlich oder als Versagen empfunden werden, wenn man mittendrin aufhört.

Als Zweit- oder Drittplazierte würde ich mich aber tatsächlich ärgern, wenn die Gewinnerin die Chance nicht nutzt. Sie könnte genau das machen, was man selber gerne machen würde. Sie hat ebenso hart darum gekämpft und wirft es dann weg. Wenn sie früher aufgegeben hätte, wäre man selber einen Platz weitergekommen. Klar ist das ärgerlich. Und es ist auch nicht fair den anderen gegenüber. Ein bisschen so wie Essen wegzuwerfen, obwohl andere hungern.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Läuft die Sendung im Moment wieder? Ich habe nämlich vor ein paar Tagen auch von Gewinnerinnen gelesen, die nicht die große Karriere gemacht haben, aber da klangt das nicht unbedingt so, dass sie ihre Chance nicht nutzen wollten.

Für einige waren wohl schlicht und einfach keine Aufträge zu bekommen, andere hatten sich sogar von der Agentur getrennt, weil sie zu C-Promis ausgebaut werden sollten und statt auf die Laufstege auf die roten Teppiche geschickt wurden. Was wahrscheinlich auch daran lag, dass keine richtigen Modelljobs zu bekommen waren.

Aber selbst wenn sich jemand bewusst gegen die große Karriere entschieden hat könnte ich das durchaus verstehen. Die wissen doch durch die Teilnahme an einer Fernsehsendung nichts über den Berufsalltag und haben sich das Ganze vielleicht wesentlich einfacher vorgestellt, als es in der Realität dann letztendlich ist. Sollen die dann weiter machen, obwohl sie keinen Spaß haben, nur weil sie gewonnen haben?

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich frage mich, ob man mit dem Titel, dass man diese Sendung gewonnen hat, wirklich so viel erreichen kann. Mag sein, dass es da am Anfang erst einmal einen Hype um die Person gibt, aber dass dann nach und nach auch alles wieder abflacht und die Aufträge weniger werden und es dann doch attraktiv sein kann, wieder in einen normalen Job zu wechseln.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich denke, dass die "Models" einfach keine großen Chancen haben, mit so einem Titel die Modelkarriere anzukurbeln. Das ist genau dasselbe wie bei DSDS. Man hat als einer der Erstplatzierten seine 15 Minuten im Rampenlicht, aber ernst zu nehmender Sänger wird man damit nicht. Ich denke, dass die Frauen, die sich da bewerben, entweder naiv sind und wirklich glauben, Models zu werden oder einfach nur ins Fernsehen und schnell Geld verdienen wollen.

Welches gute Modelabel will denn schon ein Model buchen, das bereits so negativ vorbelastet ist? Die Teilnehmerinnen werden doch öffentlich bloß gestellt zur Belustigung der Zuschauer und ich würde da als Chef von Chanel und Co. nicht wollen, dass so jemand für mein Unternehmen wirbt, nach dem Motto "Das Gesicht kenne ich doch, das war doch die, die nach dem Nacktshooting von ihrem Freund verlassen wurde".

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 01.03.2015, 22:17, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen