Glummi-Reinigungsmasse verwenden, um Tastatur zu reinigen?

vom 09.09.2017, 11:03 Uhr

Ich habe neulich die Entdeckung gemacht, dass es eine bestimmte gummiähnliche Reinigungsmasse gibt, wodurch sich Geräte reinigen lassen, die besonders viele oder kleine Zwischenräume haben und die man mit den normalen Reinigungsmitteln kaum sauber bekommt. Für alle, die diese Reinigungsmasse nicht kennen, habe ich hier einen Link für euch.

Diese Reinigungsmasse arbeitet so, dass sie selbstständig in die schwierig zu erreichenden Zwischenräume dringt und man nach einiger Zeit diese Masse einfach im Anschluss abziehen kann und der ganze Dreck am Gummi haften bleibt.

Es soll ja theoretisch sogar möglich sein, Tastaturen mit diesem Reinigungsmittel zu reinigen, ich habe jedoch bedenken. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass man die Masse gut wieder von der Tastatur abziehen kann. Ich sehe das Risiko darin, dass sich das Gummi nicht vollständig entfernen lässt oder dass sie gar Tasten der Tastatur mit herunterreißt.

Habt ihr bereits mit dieser Reinigungsmasse gearbeitet? Könnt ihr aus euren Erfahrungen berichten, ob sich auch Tastaturen gut damit reinigen lassen?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Diese Art der Reinigung existiert ja schon seit einer Weile und ich konnte sie bislang einige Male ausprobieren. Die ersten Eindrücke waren gut. Man erreicht damit nicht nur auf der Tastatur Stellen, die sonst sehr schwer zugänglich sind. Der Dreck bleibt gut haften. Dass Teile der Masse in der Tastatur zurückgeblieben sind, kann ich nicht bestätigen, auch sind mir bislang keine Tasten abhanden gekommen.

Allerdings bietet die Masse spätestens nach der zweiten Reinigung keinen schönen Anblick mehr. Da klebt dann so viel Schmutzig, dass man sie kein drittes Mal einsetzen mag. Da ist der Preis dann doch etwas bedenklich. Ich zahle damit für ein paar Reinigungen recht viel Geld. Allerdings muss man die Tastatur in der Regel ja auch nicht so häufig reinigen.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge