Glückwunschkarten mehrere Jahre aufheben?

vom 21.12.2019, 15:07 Uhr

Ich räume mal gerade meine Schränke etwas auf und dabei sind mir dutzende Glückwunschkarten in die Hände gefallen, die sich in den letzten Jahren so angesammelt haben. Die meisten davon sind alte Weihnachts- und Neujahrskarten oder auch Geburtstagskarten. Nun bin ich am überlegen, was ich mit den gesammelten Werken an Glückwunschkarten anstelle. Was macht ihr denn mit euren Glückwunschkarten? Schmeißt ihr diese meistens schon nach ein paar Tagen fort oder hebt ihr diese auch mitunter mehrere Jahre auf?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe diese Karten auch bisher in einer Schublade aufgehoben. Vor kurzem habe ich allerdings einen Tipp mit einem "Steckalbum" für Fotos bekommen. Die meisten Glückwunschkarten haben ja das Gleiche oder ein ähnliches Format wie Fotos und so lassen sich die Karten ganz gut in einem Steckalbum aufbewahren. Ich werde mir auf jeden Fall eines besorgen und meine Karten so aufbewahren. Ich finde das ist eine schöne Erinnerung und sollte nicht einfach "lieblos" im Müll landen.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Kenne dein hier beschriebenes Problem nur zu gut. Bin bei einem Umzug vor ein paar Jahren genau vor diesem Problem gestanden, da ich bis dahin fast alle Glückwunschkarten und Ähnliches in einer Schublade aufbewahrt habe. Habe dann aber rigoros aussortiert und nur ein paar einzelne aufbewahrt, die entweder sehr schöne und spezielle Motive gehabt haben oder einfach aus sentimentalen Gründen aufbewahrt werden müssen. Habe es bspw. nicht über mein Herz gebracht eine sehr schön geschriebene Glückwunschkarte eines verstorbenen Verwandten einfach in den Müll zu werfen.

Benutzeravatar

» Windhauch » Beiträge: 134 » Talkpoints: 35,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe die Weihnachtskarten von jedem Jahr immer zu einer Art Buch verarbeitet. Die stehen bei mir im Bücherregal und in liegen in der Weihnachtszeit für die Gäste zum Anschauen auf dem Beistelltisch. Ich kenne relativ viele Leute, die sich viel Mühe mit der Weihnachtspost geben und jedes Jahr tolle Karten basteln oder malen. Und in einigen Ländern ist es ja üblich zu Weihnachten lustige Familienfotos zu verschicken, die möchte ich natürlich auch nicht einfach wegwerfen oder in einer Schublade vergammeln lassen.

Du könntest dir natürlich auch überlegen ob du die Karten nicht einfach digitalisierst. Sprich, Stativ aufstellen, Kamera ordentlich einstellen und die Karten, die dir besonders gut gefallen haben, abfotografieren. So kannst du dir die Karten anschauen wenn du willst und hast nichts herum liegen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe solche Karten mal eine Zeit lang in einem Karton gesammelt. Allerdings wurde mir das irgendwann zu viel und dann habe ich das einfach entsorgt und das mache ich auch heute noch so, weil ich mir diese Karten einfach nicht noch mal angesehen habe und auch gar nicht die Lust habe mir das Ganze noch mal anzusehen. Immerhin schreibt man ja auch oft dasselbe und bekommt Karten von den selben Leuten. Da ist es dann schon eher langweilig so etwa aufzuheben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich werfe Weihnachtskarten und ähnliches weg, außer, wenn sie sehr persönlich sind und vielleicht sogar Fotos des Absenders enthalten. Davon habe ich aber nicht allzu viele. Die Karten werden in Zeiten von Messenger-Diensten eh immer seltener. Ich bekomme vielleicht noch vier bis fünf Karten übers ganze Jahr verteilt. Urlaubskarten bekomme ich gar keine mehr, sondern nur noch Urlaubsgrüße über WhatsApp und Telegram.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich stelle Karten zu dem Anlass, an dem ich sie bekomme immer mit auf den Geschenketisch oder unter den Weihnachtsbaum oder so. Nach ein paar Tagen sortiere ich dann aus. Karten wo lediglich "Herzlichen Glückwunsch" oder so drin steht, kommen sofort weg. Karten mit Text oder selbst gebastelte oder mit Fotos etc. kommen in einen Erinnerungskasten, aber mehr oder weniger regelmäßig schaue ich den auch durch und sortiere noch mal aus.

Manchmal kann man sich nur nicht gleich von solchen Dingen trennen, aber mit etwas Abstand dann schon. Außerdem hebe ich oftmals von einer Person nur die schönste Karte oder so auf und nicht unbedingt alle.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe bei mir Zuhause eine Wand an der ich Fäden gespannt habe. An den Fäden sind kleine Wäscheklammern, die ich für Fotos oder Karten verwende. Die schönsten Karten hebe ich immer eine Weile auf und sortiere sie dann nach einiger Zeit mal aus zum Wechseln. Von meiner Familie und von meinen besten Freunden habe ich die Karten auf und sammle alles in einer Schublade zum Austauschen für meine Foto- und Kartenwand. Schön ist es immer, wenn ich dann Besuch bekomme und sich die Leute über ihre Karten freuen.

Gerade in der heutigen Zeit wird viel über Whatsapp, per Email oder wie auch immer am Handy geschrieben. Ich freue mich tatsächlich noch über selbst geschriebene Briefe oder Karten. Diese sind auf jeden Fall viel persönlicher und ich freue mich über jede Karte. In meinem Fall sind die Karten auch Andenken. Meine Großmutter ist vor einigen Jahren verstorben und ich bin sehr froh darüber ihre Karten aufgehoben zu haben. Sie sind eine schöne Erinnerung. Natürlich sortiere ich auch Karten aus, aber die schönsten Karten bleiben.

» Ela123 » Beiträge: 872 » Talkpoints: 5,39 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kenne das Problem auch nur zu gut. Im Laufe der Jahre sammeln sich ja wirklich extrem viele Karten an, die man zu verschiedenen Anlässen so bekommen hat. Ich hebe diese Karten dann auch immer eine Weile auf, bis ich sie dann irgendwann alle wegwerfe. Es ist zwar schade drum, aber letztendlich kann man ja nicht alles aufheben. Und es sind auch zu viele Karten, um alles zu sammeln.

Im Grunde genommen steht da ja auch immer das gleiche drin, so dass diese Karten für mich auch nicht unbedingt etwas Besonderes sind. Ich freue mich immer darüber, wenn ich so etwas bekomme, wobei die Karten für mich aber auch etwas sind, worüber ich mich dann eben kurzzeitig freue, was irgendwann dann aber ruhig auch in den Mülleimer wandern darf.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich kann dich sehr gut verstehen, denn ich habe auch eine ganze Menge an Glückwunschkarten angesammelt und frage mich manchmal, was ich damit anfangen soll. Die meisten davon sind Erinnerungen an besondere Anlässe und Momente, die mir wichtig sind, deshalb kann ich mich nicht so leicht von ihnen trennen. Ich habe sogar noch Karten von meiner Hochzeit und der Geburt meines Sohnes aufbewahrt.

Allerdings weiß ich auch, dass ich nicht jede einzelne Karte behalten kann, sonst würde ich irgendwann in einem Meer aus Papier ertrinken. Deshalb sortiere ich meine Glückwunschkarten regelmäßig aus und behalte nur diejenigen, die mir am meisten bedeuten. Oft schaue ich mir die Karten noch einmal an und denke an die Person, die sie mir geschickt hat und an den Anlass, zu dem ich sie erhalten habe. Danach lege ich sie in eine Schachtel oder in ein Album, wo ich sie später wiederfinden kann.

Manche Karten sind aber auch so schön oder haben so einen hohen emotionalen Wert, dass ich sie aufstelle oder aufhänge, zum Beispiel auf meinem Schreibtisch oder an einer Pinnwand. So kann ich sie immer wieder betrachten und mich an den besonderen Moment erinnern.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^