Glücklicher sein, wenn man keine Waage zu Hause hat?
Ich habe mir nun nach zwei Jahren ohne Waage wieder eine Personenwaage zugelegt. Ich hatte eine Waage nicht wirklich vermisst, finde es aber trotzdem alle paar Wochen ganz interessant sich zu wiegen, auch wenn ich nun keine Gewichtsänderungen anstrebe. Ich finde aber schon, dass man so etwas einfach mal zu Hause haben kann.
Ich habe aber schon öfter gehört, dass man glücklicher sein soll, wenn man keine Waage bei sich zu Hause hat. Man soll sich viel weniger Gedanken über das Gewicht, sein Essen und Kalorien und eben alles was damit zu tun hat machen und sich somit auch viel weniger unter Druck setzen.
Ich denke schon, dass das auf viele Leute zutrifft, wobei ich ja damals immer eine Waage hatte, dann zwei Jahre nicht und nun wieder. Ich merke gar keine Unterschiede, was mein Essverhalten angeht. Was denkt ihr darüber und habt ihr deshalb vielleicht auch keine Waage?
Ich habe jetzt bestimmt schon 10 Jahre keine Personenwaage mehr bei mir zuhause, aber ich könnte jetzt nicht sagen, dass ich mich deswegen glücklicher fühle. Selbst wo noch eine Waage da war, da habe ich mich vielleicht mal alle Vierteljahre gewogen, weil es mich gar nicht interessiert hat und ich schon seit Ewigkeiten mein Gewicht halte. Also für mich macht das auch keinen Unterschied, ob ich eine Waage habe oder nicht.
Na ja, wenn man so sehr auf sein Gewicht und auf Diäten fixiert ist, wird man natürlich verrückt und unglücklich werden, wenn man so eine Waage zu Hause hat. Ich besitze seit Jahren eine Personenwaage zu Hause, wobei ich aber nicht unglücklicher deswegen bin. Ich stelle mich nicht tagtäglich auf die Waage und richte mein ganzes Leben danach aus was Essen, Trinken, Kalorien und Sport angeht. Das finde ich übertrieben.
Menschen, die durch eine Waage unglücklich werden setzen sich zu sehr selbst unter Druck und machen ihr Selbstwertgefühl zu sehr von dieser Zahl abhängig, die von der Waage angezeigt wird und für so eine Einstellung habe ich nicht das geringste Verständnis.
Ich hatte 20 Jahre keine Waage zu Hause, und habe mir erst dieses Jahr wieder eine angeschafft, weil es wohl oder übel nötig wurde. Es ist aber nicht die Schuld der mangelnden Wiegemöglichkeit, dass mein Gewicht allmählich aus dem Ruder gelaufen ist. Das hätte man auch ohne Waage bemerkt.
Ich kann auch nicht feststellen, ob ich vor dem Erwerb einer Waage glücklicher war oder einfach nur dicker. Für mich ist es nur ein Instrument um festzustellen, ob meine mehr oder weniger tapferen Abnehmversuche Früchte bringen oder nicht. Aber mein Gewicht oder meine Ernährung haben mit oder Waage nur wenig mit meiner Lebensqualität zu tun.
Ich kann es mir schon vorstellen, dass an dieser Aussage etwas dran ist, aber es ist doch sehr von der Person selber abhängig, wie man eben mit der Waage dann umgeht. Ich besitze eine Waage, aber da stelle ich mich nur alle paar Monate mal drauf und meistens brauche ich sie, um meine Koffer vor der Reise zu wiegen, damit diese nicht das zulässige Gewicht überschreiten.
Wenn man aber sehr auf sein Gewicht fixiert ist und sich vielleicht mehrmals am Tag auf die Waage stellt, dann kann ich es mir schon gut vorstellen, dass das auch unglücklich macht, wenn man dabei nicht den rechten Erfolg bemerkt. Wenn man dafür anfällig ist, dann stelle ich es mir auch angenehmer vor, wenn man erst gar keine Waage hat und nicht in Versuchung kommt, diese häufig zu nutzen.
Ich denke, dass eine Waage durchaus zu einer Art Zwang werden kann. Das man sich dann wirklich täglich wiegt und bei jedem bisschen was sie dann mehr anzeigt, in Panik verfällt und gleich unglücklich ist und schlechte Laune bekommt. Allerdings ist das sicherlich nicht immer so. Manche Menschen wiegen sich ja regelmäßig zu bestimmten Zeiten, damit sie eben etwas Kontrolle oder Überblick haben, was sie wiegen. Das ist durchaus in Ordnung.
Oftmals merkt man ja auch an der Kleidung, ob man zu oder abgenommen hat. Ich finde es nur immer unschön, wenn man beim Arzt nach dem Gewicht gefragt wird und das nicht sagen kann, weil man eben keine Waage besitzt. Dann muss man ja teilweise dort gewogen werden. Ich denke aber nicht, dass man zwingend ohne Waage glücklicher lebt. Da spielt sicherlich das Verhältnis zum Körper eine Rolle.
Ich glaube das es sehr viele Menschen gibt die Ihr Selbstwert über Ihr Gewicht, oder generell über ihr Aussehen, definieren. Ich kenne viele Frauen die sich täglich wiegen und in Panik verfallen, oder zumindest sofort einen Diät-Tag einlegen, sobald die Waage ein Kilo mehr anzeigt. Solchen Frauen würde es mit Sicherheit gut tun keine Waage im Haus zu haben getreu dem Motto: Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß. Wenn Ihnen also die Möglichkeit genommen wird sich jeden Tag zu wiegen, leben Sie mit großer Wahrscheinlichkeit glücklicher denn für viele ist das tägliche Wiegen schon ein richtiger Zwang.
Ich persönlich habe eine Personenwaage zu Hause und habe Sie auch regelmäßig benutzt um damals meine Gewichtsabnahme nach der Schwangerschaft zu kontrollieren. Ansonsten nutze ich Sie aber nicht. Denn ich sehe im Spiegel ob ich „zu dick“ bin oder nicht. Wenn ich mich wohl in meinem Körper fühle kann auch die Waage nichts daran ändern und umgekehrt. Außerdem mache ich gerne Sport und da Muskeln eh mehr wiegen als Fett nutzt mir die Kilogramm Anzeige auf der Waage überhaupt nichts.