Globus-Gefühl im Hals - wer kennt es?

vom 15.05.2019, 15:24 Uhr

Ich hatte seit Anfang des Jahres wirklich ein ganz seltsames Gefühl im Hals. Offiziell heißt es wohl „Globus-Gefühl“. Das Gefühl umfasst das Empfinden eines Fremdkörpers im Hals und eine gewisse Enge. Die sogar bei vielen auch wirklich zum „gedanklichen“ schwer Luft kriegen führt.

Ich bin auch seither bei Arzt und Arzt gewesen, bis im April abrupt Ruhe war. Es fing vor wenigen Tagen aber wieder an und natürlich war ich wieder beim HNO-Arzt. Doch es ist einfach nichts zu sehen und es kann also keinerlei HNO-Geschichte sein. Meine HNO-Ärztin meinte aber auch, dass mehr als 21% in Deutschland dieses anhaltende Kloß im Hals Gefühl kennen und dauerhaft haben.

Das hat mich doch wirklich stutzig gemacht und deswegen auch die Titelfrage. In meinem Verwandtenkreis gibt es tatsächlich 2 Menschen, die dasselbe schon seit 10 und einmal seit 30 Jahren circa haben und auch alle Befunde positiv sind. Es stört sie aber nach wie vor und ich hoffe, dass es bei mir nicht so ein langanhaltendes Thema sein kann.

Wie ist es denn mit Euch, kennt Ihr das Globus-Gefühl im Hals und hattet es schon einmal? Waren bei Euch die Befunde auch normal und wie habt Ihr es wegbekommen oder leidet Ihr bis heute darunter?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Den Ausdruck "Globus-Gefühl" kenne ich gar nicht. Ich habe da nur vom klassischen Kloß im Hals gehört und das selbst auch schon gehabt. Allerdings habe ich das durch den Nacken, wenn ich Verspannungen oder ähnliches habe. Vielleicht könnte das bei dir auch die Ursache sein. Du könntest ja auch mal zu einem Orthopäden gehen und dein Problem dort schildern.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^