Glitzernder Einhorn-Ketchup gesund und schmackhaft?

vom 12.06.2017, 21:18 Uhr

Ich habe neulich gelesen, dass es zum ganzen Einhorn-Hype jetzt auch Einhorn-Ketchup geben soll, das rosa ist und glitzert. Ich habe es zwar bisher noch nicht selbst im Supermarkt gesehen und auch nicht probiert, kann mir aber kaum vorstellen, dass es auch schmecken würde.

Ich glaube ich hätte nicht einmal wirklich Appetit auf meine Pommes, wenn ich rosa Ketchup hätte, dass sogar glitzert. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass das Glitzer im Ketchup besonders gesund ist, vor allem frage ich mich, wie es hergestellt wird.

Was haltet ihr von diesem neuen Einhorn-Ketchup? Kann es gesund und auch schmackhaft sein? Habt ihr es bereits probiert und würdet es weiterempfehlen? Oder sagt ihr von vornherein, dass es nichts für euch ist und es kommt deswegen nicht infrage, dass ihr diesen probiert?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich frage mich wirklich, wie lange dieser Einhorn-Wahnsinn noch anhalten und wie viele sinnlose Produkte es noch in rosa, mit Glitzer und mit Gummibärchengeruch geben wird. So langsam kann man wirklich nur noch den Kopf darüber schütteln, womit die Hersteller so krampfhaft versuchen, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Ich habe gerade mal gegoogelt und die Beschreibungen grob überflogen. Die Farbe des Ketchups scheint wohl eher rosarot als pink zu sein und kommt durch Rote Bete zustande, was ja in der Herstellung gefärbter Nahrungsmittel keine seltene Zutat ist. Per se klingt das noch nicht wahnsinnig ungesund. Was den Glitzer angeht, so schätze ich, dass da einfach der gleiche Stoff verarbeitet wird, wie man ihn manchmal in Kaugummi oder Lollipops findet, die ebenfalls glitzern. Wie das genau zustande kommt weiß ich nicht, aber es gibt definitiv schon andere Produkte mit essbarem Glitzer auf dem Markt, sodass das wohl auch von irgendeiner Institution abgesegnet worden sein wird.

Über gesund und ungesund braucht man sich bei Ketchup wohl allgemein nicht zu unterhalten, denn da liegt der Hase nicht bei der Farbe oder dem Glitzer im Pfeffer, sondern bei den Unmengen an Zucker, die zugesetzt werden, damit die Soße ihren süßlichen Geschmack bekommt. Da ist es auch einerlei, ob auf der Verpackung eine sonnengereifte Tomate oder ein Einhorn auf einem Regenbogen abgebildet ist. Vermutlich besteht in der Zusammensetzung kein nennenswerter Unterschied zu einem Standard-Ketchup aus dem Supermarktregal, und es ist lediglich die Optik, die heraussticht.

Ich werde mir den Ketchup auf jeden Fall nicht kaufen, und ich glaube auch nicht, dass er sich gut verkaufen wird. Vor etlichen Jahren hatte Heinz schon einmal einen knallgrünen Ketchup zu Halloween herausgebracht, der ebenfalls geflopt ist. Letztendlich sind alle diese Trends nur von kurzer Dauer, und spätestens im nächsten Jahr, wenn die Einhörner dann durch Dinos, Drachen oder Feen abgelöst werden, schreit keiner mehr nach all den Limited Editions, die jetzt so populär sind.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

So langsam gibt es doch nichts mehr, vor dem der Einhorntrend keinen Halt macht. Mitbekommen habe ich davon nichts und musste nun auch erst einmal suchen. Fündig bin ich geworden und ansprechen tut mich das überhaupt nicht, wie die anderen Einhornsachen ebenfalls nicht.

Wie das ganze hergestellt wird im Detail wird der Hersteller dir auch nicht verraten, da es aber ein Lebensmittel ist, muss das Glitzer auch Essbar sein und den Vorschriften unterliegen. Wie bereits genannt worden ist, gibt es noch andere Lebensmittel die ebenfalls Glitzern und ich denke ebenfalls, dass sich dort dem selben Stoff und ggf. sogar der gleichen Technik bedient wird für die Herstellung.

Dass Ketchup nicht sonderlich gesund ist, sollte doch klar sein. Einfach schon aufgrund der Menge an Zucker die darin enthalten ist und ich gehe auch nicht aus, dass dort nur schöne sonnenreife Tomaten enthalten sind sondern nach wie vor die obligatorischen 50 Stücke Würfelzucker damit es nach etwas schmeckt und auch Konserviert.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Von diesem Einhorn-Ketchup lese ich hier auch zum ersten Mal. Im Handel habe ich noch nichts davon gesehen oder gehört, aber vielleicht war ich auch einfach nur unaufmerksam, wer weiß. Jedenfalls würde ich das Zeug gar nicht herunter bekommen, selbst wenn ich wollte. Bei der Optik würde ich automatisch irgendeine Bastelmasse assoziieren, aber kein Lebensmittel.

Daher würde ich so etwas nie kaufen und auch nicht essen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das überhaupt schmeckt. Ich finde schon "normalen" Tomaten-Ketchup so penetrant süß und schon fast ungenießbar, da werde ich diesen rosa glitzernden Einhorn-Ketchup vermutlich erst recht als Zumutung empfinden.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich habe dieses Ketchup tatsächlich schon vor einigen Wochen bei uns im Supermarkt gesehen. Da war ich tatsächlich richtig fasziniert von dem Ketchup und habe tatsächlich auch damit geliebäugelt. Das lag aber weniger an dem Einhorn-Aufdruck, sondern daran, dass das Ketchup pink war und glitzerte. Irgendwie hat es mich doch total angesprochen.

Ich habe mich dann aber dagegen entschieden, mir die Flasche zu kaufen, da ich zu dem Zeitpunkt noch eine volle Flasche Ketchup zu Hause hatte und diese erst einmal aufbrauchen wollte. Nun habe ich seitdem öfter danach geschaut, es aber leider nicht mehr gefunden. Ich hoffe sehr, dass es nicht dauerhaft aus dem Sortiment genommen wurde. Immerhin ist der Einhorn-Hype nun ja auch schon mehr oder weniger vorbei.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge