Gleise entlanggehen, wenn man unsicher mit dem Weg ist?

vom 26.08.2016, 16:11 Uhr

Wenn ich mir unsicher bezüglich eines Weges bin, dann verwende ich meistens Google Maps. Auf diese Weise habe ich eigentlich immer zu meinem gewünschten Ziel gefunden. Allerdings habe ich von meinem Mitbewohner mitbekommen, dass er sich gerne an den Straßenbahngleisen orientiert.

Kürzlich wollte er mit dem Fahrrad in einen anderen Ortsteil fahren und wusste den Weg nicht so genau. Von daher orientierte es sich dann einfach an den Gleisen der entsprechenden Bahnlinie und kam so auch am Ziel an. Prinzipiell ist das keine so schlechte Idee, wobei das nichts für mich wäre. Nicht immer ist auch ein Fußweg oder eine Straße an den Gleisen vorhanden.

Bei uns fährt die Straßenbahn durchaus auch mal durchs Grüne, so dass man da nicht einfach neben den Gleisen gehen kann. Außerdem bedeutet das ja sicherlich oft auch einen Umweg. Ich denke, dass man mit Google Maps einfach am schnellsten da ist. Geht ihr auch manchmal entlang Gleisen, wenn ihr euch unsicher wegen dem Weg seid?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe eigentlich einen guten Orientierungssinn und musste daher bisher noch keinen Weg googeln oder Gleise entlang fahren oder gehen. Ich halte es doch für bedenklich an Gleisen entlang zu gehen. Immerhin kann dort jeder Zeit ein Zug oder die Straßenbahn kommen. Aber man geht sicher nicht direkt auf den Gleisen oder knapp daneben her.

Aber wie du schon schreibst, sind Gleise manchmal auch etwas ungünstiger verlegt und man macht dann vielleicht unbewusst auch Umwege oder muss weiter laufen, was dann auch mehr Zeit in Anspruch nimmt. Daher würde ich dann auch lieber das Internet nutzen oder eben Passanten nach dem Weg fahren.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich orientiere mich ebenfalls an verschiedenen Punkten und je nach dem können es auch einmal Gleise sein. Aber auf die Idee, dass ich direkt an Gleisen entlanglaufe und nur auf diese achte würde ich gar nicht erst kommen. Zum einen ist es nicht ganz ungefährlich wenn man direkt an den Gleisen sich orientiert und auf diesen läuft damit man an das Ziel kommt und zum anderen können diese auch komplett woanders hinführen als man eigentlich möchte.

Daher finde ich es ratsamer, wenn man sich einfach markante Punkte merkt, beschreiben lässt oder auch vorher bereits Auskundschaftet. Denn das ist meiner Meinung nach effektiver als wenn man sich nur auf ein paar Straßenbahngleise verlässt. Würde ich mich hier nur darauf verlassen, dann hätte ich das erste Problem direkt vor der Haustür, da hier ein Kreuz ist bei dem sich die verschiedenen Linien schneiden und treffen. Damit wäre mir auch nicht geholfen in welche Linie ich einsteigen muss, damit ich an mein Ziel komme. Gleiches würde natürlich ebenfalls greifen wenn ich nicht einsteige und an den Gleisen entlang laufe, da hier bereits 8 Möglichkeiten gegeben sind von der Richtung her die sich im weiteren Verlauf nochmals teilen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^