Gleichschritt auf Brücken ist in Verbänden verboten?

vom 25.01.2018, 10:40 Uhr

Wir waren im Urlaub und wollten dort gerne wandern gehen. Da wir uns nicht so gut auskannten, haben wir uns einer Wandergruppe angeschlossen. Dort wurde uns dann erzählt, dass man witzigerweise nicht im. Gleichschritt über Brücken gehen darf. Dies gilt dann, wenn man in einem Verband unterwegs ist.

Das ist eine Gruppe von Personen, die auch noch andere Bestimmungen einhalten muss, was beispielsweise die Kennzeichnung für den Verkehr etc. angeht. Nebenbei darf nicht im Gleichschritt über Brücken gelaufen werden. Diese Regelung gibt es deshalb, weil die gleichmäßigen Schwingungen vom Gleichschritt dazu führen könnten, dass die Brücke sich bewegt und dann einstürzt.

Ich war zunächst sehr amüsiert, allerdings habe ich so etwas schon mehrmals gehört. Man kann sich aber kaum vorstellen, dass eine massive Brücke durch solche Kleinigkeiten einfach einstürzen kann. Klar, es handelt sich um eine größere Gruppe von Personen, aber das dies eine Brücke einstürzen lassen finde ich gruselig. Vor allem das es auch noch offiziell verboten ist im Gleichschritt zu laufen, werden die meisten kaum wissen.

Wusstest her, dass man im Gleichschritt nicht über Brücken laufen darf in Verbänden? Für wie sinnvoll haltet ihr diese Regelung? Ab wie viel Personen im Gleichschritt besteht wirklich die Gefahr, dass die Brücke nicht mehr stabil ist?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Lernt man so etwas heute nicht mehr im Physikunterricht? Das hat nichts mit der Menge an Personen zu tun sondern mit der Eigenschwingung und der Anregung der Brücke in der richtigen Frequenz. Hast du noch nie das berühmt Video gesehen, in dem eine Brücke einfach deshalb eingestürzt ist weil der Wind sie zufällig in genau der richtigen Frequenz angepustet hat?

Natürlich ist das nicht wirklich wahrscheinlich, dass eine Gruppe über eine Brücke marschiert und diese dadurch zum Schwingen bringt, aber rein theoretisch ist das eben möglich.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Paragraph 27 der Straßenverkehrsordnung verbietet Verbänden auf Brücken im Gleichschritt zu gehen. Übrigens bekommt man Brücken super zum Schwingen. Bei meinem Wohnort in der Jugend gibt es eine bogenförmige Metallbrücke über eine Hauptstraße. Mit drei oder vier engagierten Jugendlichen bekommt man die so ins Schwingen, dass harmlose Fußgänger Panik bekommen und Hunde über das Geländer hüpfen wollen. Physik in der praktischen Anwendung bei Jugend forscht. :whistle: Eine Schulklasse bringt die längste Fußgängerbrücke Europas in Körbecke am Möhnesee in Wallung. Jugend forscht weiter und ambitionierter. :lol:

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^