Gleiches Restaurant, neuer Koch - informiert werden?

vom 10.05.2015, 22:02 Uhr

Bei dem Lieblings-Mexikaner von meinem Freund und mir gab es letztens einen Wechsel in der Küche, es ist nun ein neuer Koch angestellt. Das hat uns zunächst etwas verwirrt, denn viele Gerichte die wir kennen, sind auf einmal anders. Ich selbst habe mich gefragt, warum so ein Wechsel eigentlich nicht angekündigt wird. Man könnte es auf den Speisekarten und im Internet veröffentlichen und vielleicht auch im Laden. Die Leute wüssten so wenigstens, dass ihr Lieblingsgericht vielleicht nicht mehr das alte ist.

Wenn man dann nicht möchte, dass bestimmte Dinge anders gemacht werden als sonst, kann man das einfach sagen. Außerdem kommen dann vielleicht auch Leute wieder in das Restaurant, denen das Essen von dem alten Koch nicht geschmeckt hat und die daher lieber nicht dort essen wollten. Findet ihr, dass ein Wechsel vom Chefkoch in Restaurants angekündigt werden sollte? Oder wollt ihr sowas gar nicht wissen? Was würdet ihr anders machen, wenn ihr diese Info hättet?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde nicht, dass das Restaurant dazu verpflichtet ist, seine Kunden darüber aufzuklären, wenn das Personal ausgetauscht wird. Wenn das so ist, dann müsste man ja zig Anzeigen schalten, denn gerade in Großstädten gibt es nicht gerade wenig Restaurants. Wie stellst du dir den Aufwand überhaupt vor? Willst du dann, dass nach jedem Wechsel der Kunde informiert wird? Oder erst nach Ablauf der Probezeit?

Denn gerade in der Probezeit kann viel passieren, sodass wieder ein Wechsel stattfinde und dieser Aufwand ist nicht nur ein Zeitaufwand, sondern kostet sicherlich auch was, je nachdem wie viele Plakate gedruckt und wie viele Anzeigen in Zeitungen geschaltet werden um wirklich alle Stammgäste zu informieren. Ich finde so einen großen Aufwand unverhältnismäßig und extrem übertrieben.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich würde auch nicht sagen, dass das Restaurant informieren müsste, wenn ein neuer Chefkoch nun in der Küche arbeitet. Sicher kann ich es verstehen, dass sich Gäste dann wundern, wenn Gerichte anders schmecken. Aber trotzdem ist es für mich als Gast einfach nicht nötig, dass so eine Information im Restaurant irgendwo stehen sollte. Ich würde mit dieser Information jedenfalls nichts anders machen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Man muss ja auch einem neuen Koch eine Chance einräumen. Wenn man jetzt von vorne herein ein Schild anbringen würde oder sagen würde, dass der Koch gewechselt hat, dann würden vielleicht weniger Leute bleiben und dann vielleicht auch nicht mehr wiederkommen. Ich finde es auch blöd, wenn man dem Service aufträgt, jedem Gast zu erklären, was nun anders ist und was anders schmeckt. Das kostet ja zu viel Zeit.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kenne das überhaupt nicht von Restaurants so, dass diese ihre Kunden darüber informieren, dass es einen neuen Koch in der Küche gibt. Ich habe das noch nie irgendwo gesehen, obwohl ich sehr oft in Restaurants gehe und das auch mehrmals im Monat mache. Dennoch ist mir so ein Hinweis nie aufgefallen und ich denke, dass das auch völlig unüblich ist.

Ich bestelle aber auch nie das gleiche im Restaurant, sondern immer etwas anderes. Ich bestelle zwar schon oft Pizza, nehme aber ständig eine andere Sorte und wechsle zwischen den Restaurants auch ständig. Von daher habe ich in einem Restaurant auch selten schon zweimal das gleiche Gericht gegessen. Da ist mir bisher noch nie irgendein Unterschied aufgefallen. Wenn die Unterschiede nicht so extrem sind, wird einem so etwas auch nicht so schnell auffallen, nehme ich mal an.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich überflüssig und wenig nachvollziehbar, wenn ein Restaurant über jeden Kochwechsel informieren würde. Nach der Logik müsste ja jedes Unternehmen über Personalwechsel informieren, damit die Kunden bzw. Verbraucher sich nicht wundern. Kriegt man dann auch einen Brief, dass der Postbote oder Paketbote gewechselt hat, dass die Kassiererin im Supermarkt ausgetauscht werden musste und dass der Tankwart auch neu im Job ist oder was? Das ist doch albern, mal ehrlich. Man sollte sich auf wichtigere Dinge im Leben konzentrieren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^