Gleiches Cover bei Büchern unterschiedlicher Autoren?
Alle meine Bücher haben ein unterschiedliches Cover, es sei denn natürlich es handelt sich um Buchreihen. Dass aber zwei völlig unterschiedliche Bücher unterschiedlicher Autoren das gleiche Cover haben, obwohl die Bücher gar nichts miteinander zu tun haben, ist mir bisher noch nie untergekommen. Ich wusste gar nicht, dass es das gibt.
Meine Freundin hat nun aber ein Buch zum Geburtstag geschenkt bekommen, von dem sie im ersten Moment dachte, dass sie es bereits besitzt. Wie sich dann aber herausstellte, ist das Bild auf dem Cover aber lediglich identisch zu einem anderen Buch, welches sie besitzt. Die Bücher sind aber unterschiedlich und gehören auch einem unterschiedlichen Genre an.
Habt ihr es auch schon erlebt, dass Buchcover einfach mehrfach für verschiedene Bücher verwendet werden, auch wenn diese völlig unabhängig voneinander sind? Wie kommt es dazu? Machen die Verlage das bewusst oder ist das wohl einfach ein Versehen?
Ich habe das schon bei einer Fantasie-Buchreihe gesehen, bei der Bücher sehr ähnlich aussahen und dennoch andere Autoren am Werk waren. Da war dann jedes Buch von einem anderen Autor und dennoch sah man optisch, dass die Bücher zusammengehörten. Ich hatte nämlich auch beim ersten Blick angenommen, dass es sich um den selben Autor handeln würde.
Ansonsten habe ich es noch nicht erlebt, dass zwei unterschiedliche Bücher das gleiche Cover hatten. Das fände ich auch eher unschön und mich als Autor würde es schon stören, wenn ein anderer da auf die selbe Idee käme und mein Cover nutzen würde. Ich weiß auch gar nicht, ob das rechtlich einfach so möglich ist.
Ich denke, dass das Cover meistens von den Verlagen erstellt und bestimmt wird und nur sehr selten vom Autor selber. Also würde ich vermuten, dass die beiden Bücher im selben Verlag erschienen sind. Warum so etwas gemacht wird, weiß ich nicht, aber ich denke mal, dass es nicht wirklich absichtlich so gemacht wurde.
Vielleicht wurde aber einfach auch kein anderes, passendes Cover gefunden und so ist man dann auf ein Cover ausgewichen, was es schon einmal gab. Erlebt habe ich das selber noch nicht, dass zwei vollkommen verschiedene Bücher von unterschiedlichen Autoren trotzdem das gleiche Cover haben. Ich denke, dass mich das auch ziemlich verwirren würde, wenn ich dann denke, dass ich das Buch schon im Regal stehen habe.