Gleiches Buch unter anderem Titel noch einmal herausbringen?

vom 08.10.2017, 19:37 Uhr

Wenn ich mir ein neues Buch kaufen will, orientiere ich mich ganz oft gerne nur am Titel, vor allem dann, wenn ich den Autor bereits kenne und mir relativ sicher sein kann, dass mir das Buch auch gefallen wird. Ich lese mir dann auch nicht immer die Zusammenfassung oder die erste Seite durch, wenn mich das Buch so schon auf den ersten Blick anspricht.

Ich habe nun aber bei einer Bloggerin gelesen, dass man das eben nicht machen soll und dass man immer schauen soll, worum es in dem Buch geht. Ihr soll es schon einmal passiert sein, dass sie sich das gleiche Buch zweimal gekauft hat, weil das Buch unter einem anderen Titel von einem anderen Verlag noch einmal herausgebracht wurde. Da ist sie total darauf hereingefallen.

Mir ist so etwas noch nie passiert, wobei ich jetzt aber eher darauf achten würde. Ist euch das schon einmal passiert? Wie häufig kommt es vor, dass das gleiche Buch unter einem anderen Titel noch einmal herausgebracht wird? Für die Kunden ist das ja schon sehr ärgerlich.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Dass die Kunden sich darüber ärgern, kann ich mir sehr gut vorstellen. Bewusst erlebt oder bemerkt habe ich aber auch noch nicht, dass dasselbe Buch von verschiedenen Verlagen veröffentlicht worden ist und man so an sich gar nicht bemerken würde, dass es derselbe Autor und dieselbe Geschichte ist. Da muss man schon sehr aufmerksam sein, ich glaube im Vorbeilaufen bekommt man das gar nicht so mit.

Mir ist das noch nie passiert, wobei ich aber in den letzten Monaten zunehmend von Unterhaltungsliteratur auf Fachliteratur umgestiegen bin und da schaue ich mir eben ganz genau an, was ich da bestelle, da diese Bücher nicht gerade günstig sind und ich mich noch mehr ärgern würde, wenn ich da etwas versehentlich doppelt kaufen sollte.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Mir ist es noch nicht passiert, aber einmal wäre es fast so weit gewesen. Da kam ein neues Buch heraus und da ich von dem Autor schon Bücher hatte und diese auch toll fand, wollte ich es mir schon kaufen. Zum Glück hatte ich mir aber doch einige Rezensionen durchgelesen und darin eben mehrfach auch gelesen, dass es das Buch mit einem anderen Titel schon einmal gegeben hat.

Das Buch unter dem Titel, mit dem es zuerst herausgekommen ist, hatte ich schon gelesen und darum war ich für diesen Hinweis natürlich sehr dankbar und habe dann erst mal genauer den Klappentext angesehen und dann kam mir die Geschichte eben auch bekannt vor. Ich verstehe es aber sehr gut, dass sich Leser darüber ärgern, die sich von ihrem Lieblingsautor ein neues Buch direkt auch kaufen möchten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge