Gleichaltrige mit Haus beneiden, obwohl hochverschuldet?

vom 15.06.2015, 17:31 Uhr

Wieso versaut er sich denn dadurch das Leben? Es ist keinesfalls garantiert, dass seine Partnerschaft in die Brüche gehen wird, nur weil er noch so jung ist. Außerdem können auch Beziehungen in die Brüche gehen, wo beide Partner schon älter sind. Das ist doch jetzt ein Vorurteil. Es gibt durchaus auch junge reife Menschen, die nicht nur Party und Saufen im Kopf haben.

Und wenn er in seiner Schulzeit das Abi nicht geschafft hat, sondern einen schlechteren Abschluss, warum sollte er später nicht den Ehrgeiz entwickeln können, es im Beruf zu was zu bringen? Auch ohne Studium? Vielleicht ist er kein Theoretiker wie die Akademiker hier, sondern eher praktisch veranlagt.

Also ich finde, da wird doch jeder in einen Topf geschmissen und Vorurteile geschaffen, dass ein junger Mann mit 22 überhaupt gar kein Interesse daran haben kann, für seine Zukunft vorzusorgen.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es gibt durchaus auch junge reife Menschen, die nicht nur Party und Saufen im Kopf haben.

Es hat ja auch keiner gesagt, dass er nur Party und Saufen im Kopf hat. Aber auch dann, wenn man nicht nur Party und Saufen im Kopf hat, ist es eher unwahrscheinlich, dass Beziehungen, die man mit Anfang 20 hat, lange halten. Meistens verliebt man sich da in irgendwen, hat noch keine richtige Ahnung vom Leben und dem, was man eigentlich in einer Partnerschaft will und dann hält es eben nicht lange. Das Kind wird ja vielleicht noch nicht einmal absichtlich entstanden sein.

Außerdem können auch Beziehungen in die Brüche gehen, wo beide Partner schon älter sind.

Ja, aber die Wahrscheinlichkeit ist eben höher, wenn ein Paar jung ist. Es ist wahrscheinlicher, dass sich Paare wieder trennen die noch so jung sind als dass sich ein Paar trennt was schon älter ist.

Und wenn er in seiner Schulzeit das Abi nicht geschafft hat, sondern einen schlechteren Abschluss, warum sollte er später nicht den Ehrgeiz entwickeln können, es im Beruf zu was zu bringen? Auch ohne Studium?

Er kann den Ehrgeiz entwickeln, aber ist das wahrscheinlich? Er kann auch im Lotto gewinnen, aber man muss doch mal schauen, wie selten das vorkommt. Erst recht wenn er der einzige ist, der Geld verdient und noch abbezahlen muss. Vielleicht ist er kein Theoretiker wie die Akademiker hier, sondern eher praktisch veranlagt.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 21.06.2015, 01:10, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Hat man auch mal bedacht, dass jemand, der ein Haus erst mit Mitte 30 finanziert, eine höhere Rate für das Haus bezahlen muss, als jemand, der das mit Anfang 20 macht? Ich gehe auch mal stark davon aus, dass der junge Mann statt der Hausrate dann Miete zahlen müsste. Und warum kann er das Geld dann nicht in ein Haus stecken, wenn er das will? Dann ist er wenigstens in der Rente mietfrei und muss weder Miete noch Raten fürs Haus zahlen.

Es gibt Leute, die haben andere Lebensziele. Manch einer will erst lange studieren und kurz vor Ende seiner Fruchtbarkeit Kinder in die Welt setzen, wenn überhaupt. Andere wollen eben lieber eine Familie statt Karriere und für den Nachwuchs sorgen.

Und bei Schulden gibt es auch Unterschiede. Es gibt die Schulden, die man bezahlen kann und es gibt jene, die einem den Hals brechen. Wenn ich in Miete wohne, aber zu viel Geld für Luxus wie eine neue Spielekonsole, ein neues Auto, neue Klamotten etc. ausgebe, kann ich eventuell auch meine Miete nicht mehr zahlen. Und dann? Dann sitze ich genauso auf der Straße nach zwei versäumten Monatsmieten.

Wenn ich meine Hausraten nicht bezahlen kann, ja dann wird irgendwann vollstreckt und das Haus ist weg. Bei beidem bin ich dann obdachlos. Aber bei beidem muss man wissen, wie viel man sich davon leisten kann! Und das nicht nur beim Hauskauf! Ich kann nicht in eine riesige top-moderne Wohnung ziehen mit allem Schnickschnack, die meine finanziellen Möglichkeiten übertrifft.

Also wenn der junge Mann denkt, er kann es sich leisten, vollkommen egal, ob er jetzt studiert hat oder nicht, egal, ob er Alleinverdiener ist oder nicht, egal ob seine Beziehung oder Ehe in die Brüche gehen KÖNNTE (Was auch nicht heißt, dass das definitiv passieren muss. Er kann auch morgen über die Straße gehen und wird überfahren. KANN auch passieren. Soll er deswegen nicht mehr über die Straße laufen?!), dann soll er doch mit 22 ein Haus kaufen! Soll er doch mit 22 heiraten und Kinder in die Welt setzen!

Wo ist das Problem? Ist doch seine Angelegenheit was er macht. Klar, kann er auf die Nase fallen damit, aber es ist ganz allein sein Problem.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ein Eigenheim macht auch nur dann Sinn, wenn man sich sicher sein kann, bis zur Rente in der Nähe einen Job zu bekommen. In einem Handwerksberuf geht das wahrscheinlich meistens, solange die Region wirtschaftlich halbwegs stabil ist. Unter Umständen muss man eben bis zu einer Stunde pendeln, aber mehr sollte es eigentlich selten werden.

In meinem Beruf ist das nicht so. Es ist sehr wahrscheinlich, dass ich für meinen nächsten Jobwechsel umziehen müsste. Ein Haus wäre also nur Ballast, der mich unter Umständen zwingen würde, einen schlechten Job anzunehmen oder zu behalten. Ich sehe das immer dann, wenn die Auftragslage bei meinem Arbeitgeber nicht so gut ist, dass die ganzen Leute mit Familie und Eigenheim richtig nervös werden. In einer solchen Angst möchte ich nicht leben.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »