Gleich von Dingen absehen, wenn jemand davon abrät?

vom 23.06.2016, 19:52 Uhr

Bei einer Cousine war es nun so, dass sie eine bestimmte Speise bei einer Fastfoodkette probieren wollte. Allerdings hatte ihr vorher eine Freundin gesagt, dass dieses Gericht eher enttäuschend und gar nicht so lecker wäre. Daraufhin hatte meine Cousine dies dann ihrem Partner erzählt, der dann bei der Fastfoodkette auch etwas anderes bestellt hat. Meine Cousine war doch sehr überrascht, da sie diese Speise gerne selbst probiert hätte. Als sie ihren Partner darauf angesprochen hat, meinte diese, dass sie doch vorher gesagt hätte, dass ihre Freundin eher davon abgeraten hätte und er es daher nicht einsehen würde, diese Speise zu probieren.

Ich fand es schon irgendwie lustig, als mir meine Cousine davon erzählt hat. Allerdings habe ich auch schon mal bestimmte Dinge nicht gekauft, wenn mir eine Freundin oder eine Verwandte eher abgeraten hat. So war es auch schon bei verschiedenen Kosmetikprodukten und auch anderen Dingen, die ich mir kaufen wollte. Ich höre dann durchaus darauf, was mir eben geraten bzw. wann mir abgeraten wird. Würdet ihr auch Dinge gleich nicht selbst probieren oder von einem Kauf absehen, wenn euch jemand davon abrät? Wovon macht ihr es dann abhängig, ob ihr vom Kauf abseht oder es doch selbst probiert?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es kommt doch darauf an warum jemand mit von etwas abrät. "Schmeckt mir nicht" ist völlig subjektiv und nun wirklich kein Grund für mich etwas nicht zu probieren. Anders sieht es bei solchen Aussagen wie "der Salat ist in Wirklichkeit wesentlich kleiner als auf dem Bild" aus.

Mir wurde vor Kurzem von einem Eiskaffee abgeraten, weil meine Freundin ihn zu süß fand. Ich esse noch weniger süß als sie also kann ich mir doch denken, dass etwas, das sie schon zu süß findet, mir auch nicht schmecken würden. Aber wenn sie einen anderen Grund genannt hätte, warum sie den Eiskaffee nicht noch mal bestellen möchte, hätte ich vielleicht trotzdem einen bestellt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Das erinnert mich an eine Situation, die ich vor kurzem hatte. In der Werbung wird immer wieder für die neue Jogurtschnitte geworben, also im Prinzip die Milchschnitte nur mit Jogurt als Creme in der Mitte. Mich machte das schon neugierig und ich hätte sie gerne probiert, aber ich hatte nie die Gelegenheit dazu und wenn ich einkaufen war, habe ich es immer wieder vergessen, leider.

Schließlich sprach ich mit einer Freundin darüber, die mir dann erzählte, dass sie diese Schnitte vor kurzem probiert hätte und sie war alles andere als begeistert. Sie meinte, das Produkt würde vom Geschmack her eher an eine "Diät-Schnitte" erinnern, also mit kaum Fett als Geschmacksträger und wenig Zucker. Sie war gar nicht begeistert davon, eben weil kaum Geschmacksträger enthalten sein sollen. Das hat mich dann auch abgeschreckt, diese Jogurtschnitte zu probieren, wenn ich ehrlich bin. Denn ein Fan von "Diät-Produkten" bin ich auch nicht wirklich, weil ich finde, dass die nicht so gut schmecken.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei Lebensmitteln finde ich das ziemlich schwierig, eben weil jeder ja einen anderen Geschmack hat. Aus diesem Grund probiere ich meistens doch alles selber, auch wenn mir davon abgeraten wurde. Es gibt einige Menschen, die meinen Geschmack wirklich sehr gut kennen und auf die ich dann höre. Meistens sagen sie dann aber: ich vermute, dass dir das nicht schmecken wird, weil...

So ist es dann bisher auch fast immer gewesen und irgendwann habe ich dann angefangen, auf diese Menschen zu hören. Aber das ist vielleicht eine handvoll von Menschen. Bei anderen probiere ich dann lieber selbst, außer sie haben ein wirklich gutes Argument, weshalb dieses Lebensmittel nun nicht schmeckt. Sonst ist es ja oft so: was dem einen nicht schmeckt, schmeckt dem anderen umso mehr. Und das ist ja auch gut so.

Andersherum funktioniert das auch. Mir wurde letztens erst ein bestimmtes Eis empfohlen. Deswegen habe ich das bestellt und nicht das, was ich eigentlich genommen hätte. Ich war dann ziemlich enttäuscht. Möglich, dass das Eis gar nicht so schlecht war, aber ich hatte mehr erwartet und wollte ja eigentlich auch ein anderes essen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich halte mich für nicht besonders leicht beeinflussbar und bin auch viel zu neugierig, um mich immer auf das Wort von anderen zu verlassen und eigene Erfahrungen tunlichst zu vermeiden. Gerade wenn es um absolut banale Kleinigkeiten wie eine neue Eissorte geht, riskiere ich den einstelligen Eurobetrag durchaus, wenn ich mir vorstellen könnte, dass mir da sonst etwas entgeht. Umgekehrt lasse ich mich auch nur sehr schwer von anderen zu etwas überreden, wenn ich keine Lust darauf habe.

Aber natürlich kommt es auch darauf an, wessen Meinung hier ausschlaggebend ist. Wenn ich beispielsweise weiß, dass der selbst ernannte Ratgeber und ich einen ziemlich ähnlichen Geschmack haben, nehme ich die Person noch eher beim Wort als wenn ich davon ausgehen kann, dass ihr sowieso immer etwas anderes schmeckt oder gefällt als mir. Manche Leute sind zudem immer höchst kritisch und haben an allem etwas auszusetzen. Auf deren Meinung gebe ich dann auch eher wenig und bilde mir lieber ein eigenes Urteil.

» Gerbera » Beiträge: 11317 » Talkpoints: 49,13 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Bei mir kommt es da auch ganz klar darauf an, wer mir abrät und wovon. Gerade bei Dingen zum Essen ist es für mich ganz klar eine Geschmacksfrage und wenn mir jemand sagt, dass demjenigen ein bestimmtes Produkt nicht schmeckt, dann ist es für mich personenabhängig. Wenn mir eine bestimmte Freundin abrät, dann muss ich sagen, dass ich es nicht probieren muss, weil wir ungefähr den gleichen Geschmack haben und ich dann eigentlich schon weiß, dass ich das Produkt auch nicht mag.

Aber sonst ist es nicht unbedingt so, dass ich ein Produkt nicht probiere, wenn mir jemand davon abrät. Wenn ich ein Produkt sehr spannend finde und es testen möchte, dann mache ich das in der Regel auch. Wenn es sich natürlich um ein teureres Produkt handelt und mir vielleicht gleich mehrere Leute sagen, dass ich lieber die Finger davon lassen soll, dann überlege ich allerdings auch dreimal, ob ich nicht lieber auf den Rat hören sollte.

Auch der Grund, warum mir jemand von einem Produkt abrät, ist immer entscheidend. Wenn mir ein Grund genannt wird, der für mich ein Entscheidungskriterium ist, dann würde ich auch bei einer Person, die mir vom Kauf abrät, ins Grübeln kommen. Aber wenn der Grund mir egal ist und ich das Produkt aus einem anderen Grund kaufe, dann ist es mir wiederum egal. Es ist bei mir also immer eine individuelle Entscheidung und ich kann das nicht so pauschal sagen, was ich mache.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Jedem schmeckt etwas anderes nicht und jeder hat auch unterschiedliche Vorstellungen was ein Produkt betrifft. Von daher verlasse ich mich rein gar nicht auf die subjektiven Aussagen die mir davon abraten. Also wenn mir eine Freundin raten würde, dass ihr das ganze nicht schmeckt, dann würde ich selbst es vielleicht als lecker empfinden und natürlich auch selbst probieren. Denn ohne etwas probiert zu haben, kann man sich gar keine eigene Meinung dazu bilden. Mir ist die eigene Meinung jedoch wichtig, denn alles andere würde nur wieder auf eine Bevormundung von fremden Personen hinauslaufen, die quasi alles für mich entscheiden was schmeckt und was nicht.

Etwas anderes ist es, wenn objektive Fakten genannt werden können. Das geht bei Lebensmitteln nun eher schlecht aber bei Technischen Geräten geht das ohne Probleme. Wenn mir dort jemand von einem Gerät abrät im Online Handel zu kaufen, da der Bildschirm nur im TN Format erhältlich ist obwohl auch IPS verbaut wird und man das nur im direkten Kauf vorher sehen kann, dann ist das eine objektive Meinung auf die ich auch etwas gebe. Denn dahinter stehen handfeste Fakten und nicht einfach nur ein empfinden oder ein Gefühl von einer anderen Person.

Am liebsten bilde ich mir meine eigene Meinung, dann kann ich es immer noch am besten beurteilen was mir selbst schmeckt und was nicht. Auch bei technischen Geräten gehen die Meinungen sehr weit auseinander, dort kann man sich zwar im großen und ganzen auf die Fakten verlassen aber manch einer mag z.B. gebogene Bildschirme beim TV Gerät und behaupten es macht am Bild etwas aus und andere nehmen darauf auch nicht mehr wahr, als auf einen herkömmlichen Fernseher.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich muss sagen, dass es bei mir immer darauf ankommt, um was für ein Produkt es sich handelt. Wenn es Sachen sind, deren Gefallen sehr vom Individuum anhängen, dann probiere ich es trotzdem, auch dann, wenn mir eigentlich davon abgeraten wurde. Schließlich kann es mir ja trotzdem gefallen, auch dann, wenn es anderen Leuten nicht gefällt, weil jeder einen anderen Geschmack hat. Dies trifft vor allem bei Essen zu, weil dort ja jeder andere Vorlieben hat.

Was anderes ist es, wenn es zum Beispiel um Technik geht. Wenn mir jemand davon abrät, ein bestimmtes Produkt zu kaufen, weil es zum Beispiel nicht wirklich langlebig ist, dann halte ich mich meist auch daran. Dass der Akku nicht sehr langlebig ist oder das Display schnell verblasst sind ja keine Sachen, die von einem individuell abhängen, sondern von dem Produkt an sich.

Man sollte sich also nicht nur von der Meinung von anderen Leuten beeinflussen lassen, sondern auch auf die eigene Meinung vertrauen. Schließlich kennt man sich selbst am besten und weiß, was einem gefällt und was nicht.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Bei mir kommt es immer darauf an, worum es sich handelt beziehungsweise wie viel ich für das betreffende Produkt investieren müsste. Handelt es sich um Produkte von eher geringerem Wert, so wäre ein Fehlkauf meines Erachtens noch eher zu verschmerzen, als eine deutlich teurere Investition.

Des Weiteren kommt es auch immer darauf an, wer die Person ist die mir davon abrät. Also ob ich auf das Urteil dieser Person vertraue, oder es sich eher um jemanden handelt dessen Meinung ich grundsätzlich eher weniger schätze. Raten mir allerdings mehrere Leute von etwas ab, so zweifel ich den geplanten Kauf dann doch an. Dann würde ich mich mit großer Wahrscheinlichkeit gegen den geplanten Kauf entscheiden.

Allgemein bilde ich mir jedoch lieber selber eine Meinung zu wichtigen geplanten Käufen. Dazu hole ich mir so viele andere Meinungen wie möglich ein, lese Testberichte, lasse mich von Fachverkäufern beraten, frage im Bekanntenkreis usw. Auf der Grundlage dieser ganzen Erfahrungen und meiner eigenen Meinung bilde ich mir dann ein Urteil und entscheide mich zum Kauf oder eben dagegen.

» Kami » Beiträge: 265 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^