Gleich mehrere Bände von Reihe kaufen, die man nicht kennt?

vom 15.06.2015, 18:36 Uhr

Mich interessiert seit einigen Wochen eine bestimmte Buchreihe, die aus mehreren Bänden besteht. Ich habe noch keinen Band gelesen, wobei ich viele gute Bewertungen im Internet gelesen habe. Die Reihe spricht mich auch optisch extrem an, wobei sich auch der Inhalt für mich sehr toll anhört.

Da die Reihe nicht besonders anspruchsvoll zu sein scheint, wollte ich sie ganz gerne im Urlaub und am Strand anfangen, wobei ich mir dann am liebsten direkt zwei Bände schon bestellen würde. Ein Buch reich mir für den Urlaub ohnehin nicht und ich denke, dass ich auch ziemlich enttäuscht wäre, wenn mir der erste Band so gut gefallen würde, dass ich gleich den zweiten lesen wollen würde, das aber erst einmal nicht könnte.

Andererseits ist es ja aber auch riskant, direkt zwei Bände von einer Reihe zu bestellen, die man nicht kennt. Falls mir der erste Band doch nicht gefallen sollte, dann werde ich wohl nicht besonders viel Lust darauf haben, noch den zweiten zu lesen. Das wäre dann ja auch Geldverschwendung.

Macht ihr es manchmal so, dass ihr euch gleich mehrere Bände auf einmal von Buchreihen kauft, die euch ansprechen, von denen ihr jedoch noch keinen Band gelesen habt?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich mache das tatsächlich öfters, dass ich direkt mehrere Bände kaufe und nicht erst einen Band zum "antesten". Das liegt daran, dass es englische Ausgaben öfters mal als Boxsets gibt. Gerade wenn eine Serie komplett ist, ist das natürlich toll, wenn man dann eine schöne Box in seiner Sammlung hat, in der alle Bücher zusammen passen.

Die Boxen sind außerdem meistens deutlich günstiger als wenn man alle Bände einzeln kaufen würde, also lohne sich der Kauf auch finanziell. Und wenn mir schon der erst Band nicht gefällt kann ich die Box ja wieder verkaufen. Das ist bisher aber tatsächlich noch nie passiert. Ich erkundige mich vorher schon genau, denn auch wenn man so nur etwa zehn Euro für einen gebundenen Band bezahlt sind das halt doch 50 Euro wenn die Box aus fünf Bänden besteht.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

In dem Fall denke ich schon, dass ich zwei Bände kaufen würde, um direkt weiterlesen zu können. Gerade im Urlaub würde es mich auch nerven, wenn ich ein Buch zu ende gelesen hätte und gerne in der Geschichte weiter lesen würde, dies aber nicht kann. Wenn ich zu Hause wäre, dann würde ich aber erst mal den ersten Band kaufen und damit schauen, ob diese Reihe etwas für mich ist.

Etwas anderes sieht es bei mir auch bei Boxen aus, die es ja oft gibt, wenn eine Reihe schon vollständig erschienen ist. Damit kann man ja wirklich schon viel sparen und so habe ich bei einigen Reihen auch schon gewartet, bis die Box erschienen ist und mir dann somit die Reihe komplett zugelegt. Das habe ich bisher auch noch nicht bereut.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge