Glaubt ihr persönlich an die Macht der Traumfänger?
Traumfänger gibt es in verschiedenen Ausführungen und Farben. diese sollen schlechte Träume auffangen und einen guten Schlaf bringen. Es gibt Menschen, die an die Macht der Traumfänger glauben und im Schlafzimmer über dem Bett so ein Teil hängen haben. Ich kenne eine Familie, die über den Betten der Kinder auch so ein Teil hängen haben und diese Familie glaubt sehr stark daran, dass ihre Kinder deswegen noch nie schlimme Träume hatten.
Glaubt ihr persönlich an die Macht der Traumfänger? Habt ihr einen Traumfänger über eurem Bett? Denkt ihr wirklich, dass er hilft? Muss ein Traumfänger bestimmte Farben und Formen und Fäden haben, damit er eurer Meinung nach auch wirklich hilft?
Ich persönlich glaube nicht an Traumfänger und ich besitze so etwas auch gar nicht. Ich finde manche Traumfänger optisch allerdings ganz hübsch, wobei ich mir so etwas nicht kaufen würde, egal ob zur Dekoration oder wegen schlechten Träumen oder anderen Gründen.
Nein, an eine "Macht" solcher Traumfänger glaube ich nicht und habe diese auch noch nie benutzt. Aber die Menschen glauben eben gern an so etwas mystisches und überirdisches und deswegen verkaufen sich solche Dinger eben wahrscheinlich seit Jahrhunderten ganz gut. Bei der Gestaltung solcher Traumfänger sind der Phantasie wohl keinerlei Grenzen gesetzt und je skurriler diese aussehen, umso besser werden sich die wohl auch vermarkten lassen.
Als Kind fand ich diese Traumfänger ganz hübsch anzusehen und hatte gleich 2 über meinen Bett hängen. Deswegen hatte ich aber trotzdem Albträume. An die Macht dieser Dinger habe ich nie geglaubt, aber ich fand sie gutaussehend und deswegen hatte ich sie. Mein Sohn hat auch so einen von meinen Eltern geschenkt bekommen und mag sein Aussehen auch. Dennoch würde ich nicht davon ausgehen, dass dieser Gegenstand irgendeine Macht in sich hat.
An die Macht als Staubfänger glaube ich auf jeden Fall, denn dafür sind die Dinger prädestiniert.
Ich glaube aber tatsächlich, dass das funktionieren kann, weil die Träume ja schon stark durch das beeinflusst werden, was einem so durch den Kopf geht. Wenn ich nun ganz fest daran glaube, dass ich diesen magischen Gegenstand besitze, der mich vor schlechten Träumen schützt, beeinflusst das meine Träume vielleicht tatsächlich.
Dafür muss der Staubfänger aber natürlich keine bestimmte Farbe oder Form haben, man muss nur daran glauben, dass der Gegenstand wirkt. Im Prinzip kann das auch ein alter Schuh sein oder das Kuscheltier aus der Kindheit.
Ich habe mich schon als Kind für Indianer interessiert und so hatte ich dann auch einen Traumfänger über dem Bett hängen, der mal in einer Zeitschrift als Zugabe dabei war. Allerdings erzählte mir mein Vater dann mal, wie diese billigen Traumfänger hergestellt werden und dass da ganz viel Chemie enthalten ist und dann wollte ich das Teil auch nicht mehr über meinem Bett hängen haben.
Daran geglaubt hatte ich allerdings damals schon nicht, sondern ich fand das einfach schön. Näher habe ich mich mit dem Thema auch nicht beschäftigt, welche Fäden und Federn daran sein müssen, damit der Traumfänger seine Wirkung entfaltet. Da ich nicht an die Wirkung glaube, wäre das auch irgendwie witzlos.
Ich hatte früher über viele Jahre einen Traumfänger in meinem Kinderzimmer hängen. Diesen Traumfänger hatte ich mir jedoch gekauft, weil ich ihn optisch wirklich schön und ansprechend fand und nicht, weil ich etwas brauchte, was mich vor schlechten Träumen bewahren würde. Daran habe ich nämlich als Kind schon nicht geglaubt und das tue ich bis heute nicht.
Optisch finde ich solche Traumfänger jedoch teilweise wirklich hübsch. Ich stehe auf diesen Stil, so dass ich es mir durchaus vorstellen könnte, mir so etwas irgendwann mal wieder zu kaufen und zu Hause anzubringen. Solange mir die Optik gefällt, reicht das ja auch. Denn dass ein Traumfänger nicht wirklich funktionieren kann, sollte eigentlich jedem völlig klar sein - zumindest einem Erwachsenen. Aber es sieht eben toll aus.
Vielleicht kann das einigen Menschen ja aber deshalb schon helfen, weil sie ganz fest an die Wirkung glauben. Glaube und Hoffnung können ja bekanntlich Berge versetzen. Wenn Kinder ganz fest daran glauben, dass die Eltern die Monster unter dem Bett alle vertrieben hätten, dann schlafen sie ja in der Regel auch besser und unbeschwerter. Genau das gleiche kann ja bei Erwachsenen auf eine ähnliche Art und Weise passieren.