Glaubt ihr, eure halbwüchsigen Kinder wirklich zu kennen?

vom 17.03.2015, 11:04 Uhr

Bei uns im Ort ist ein 15 jähriges Mädchen letzte Woche verschwunden. Sie ist aber mittlerweile wieder gefunden worden. Die Mutter von dem Mädchen kenne ich durch meine Eltern und sie haben auch mit meinen Eltern über diese Unsicherheit gesprochen und sie meinten, dass es doch beängstigend ist, dass man sein halbwüchsiges Kind gar nicht richtig kennt, obwohl man immer dachte, dass man alles über das Kind weiß.

Es fing schon damit an, dass die Polizei nach Freunden fragte und was ihr Kind in der Freizeit so macht. Der Vater konnte da gar keine Antwort geben und die Mutter auch nur wage antworten. Glaubt ihr, dass ihr eure Kinder wirklich kennt? Denkt ihr, dass ihr wirklich jeden Freund aufzählen könntet und auch wirklich wisst, wo sich eure Kinder in der Freizeit immer aufhalten?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich denke schon, dass ich meine 14jährige Tochter kenne - schließlich reden wir über ziemlich alles. Natürlich möchte ich nicht ausschließen, dass sie auch ihre Geheimnisse hat, aber wirklich wesentliche Dinge weiß ich einfach. Angefangen von den Freizeitbeschäftigungen, über die Lieblingsfarbe bis hin zum aktuellen Schwarm weiß ich Bescheid. Und mehr muss ich, ehrlich gesagt, auch nicht wissen.

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die meisten Eltern glauben ihre Kinder zu kennen, wobei ich das in den allermeisten Fällen wirklich für Einbildung halte. Es kommt aber auch darauf an, wie offen zu Hause über alles gesprochen wurde wie ich finde. Es gibt ja auch Familien, da geht man sich weitestgehend aus dem Weg und sitzt nur beim Abendessen notgedrungen zusammen an einem Tisch, wobei man da eher auf das Essen fixiert ist und kein Interesse an zwischenmenschlichem Austausch zeigt.

Ich habe auch schon oft von irgendwelchen Teenager-Eltern gehört, die hinterher total schockiert waren, weil sich ihre Tochter heimlich radikalisiert und dem Islamistischem Terror angeschlossen hat und heimlich nach Syrien abgehauen ist um irgendwelche Terroristen zu ehelichen und zu unterstützen. Die können ihr kind ja auch schlecht gekannt haben, wenn es heimlich derartige Tendenzen entwickeln konnte.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge