Glaubt ihr den Kriminalitätsstatistiken?

vom 24.04.2017, 11:09 Uhr

Aktuell werden ja wieder mal alle möglichen Kriminalitätsstatistiken veröffentlicht und irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass sich diese teilweise sehr widersprüchlich darstellen. So hieß es noch vor wenigen Wochen, dass beispielsweise die Zahl der Einbrüche bundesweit rasant ansteigen würde und jetzt auf einmal sind diese aber rückläufig. :think:

Da machen sich ja bei mir starke Zweifel breit, ob diese Kriminalitätsstatistiken überhaupt noch belastbar sind. Was haltet ihr denn von den veröffentlichten Kriminalitätsstatistiken? Findet ihr diese hundertprozentig zutreffend und glaubhaft oder habt ihr da auch manchmal eure Zweifel?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde es macht schon sehr viel aus, wenn man sich die Quelle der Statistik und allgemein mehr Informationen dazu anschaut. So musste ich mal wegen der Arbeit mich mit Statistiken auseinandersetzen, genauer gesagt mit der Ausländerstatistik. Dabei habe ich dann als Quelle nicht nur den Mikrozensus genommen, sondern diesen eben auch mit den offiziellen Zahlen meines Bundeslandes verglichen und mit den Zahlen des BAMF, das sich ja zur Zeit mit den Flüchtlingen beschäftigt.

Das sind dann immer andere Stichprobengrößen und immer andere Gruppen an Migranten, auch sind die Informationen beim BAMF zum Beispiel deutlich weniger ausführlich. Hängt eben immer vom Schwerpunkt ab und was im ersten Moment widersprüchlich und unlogisch erscheint, ist es in der Regel nicht mehr, wenn man sich die Mühe macht, sich die Sachen genauer anzuschauen bis ins kleinste Detail.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnlich wie die Statistiken der Arbeitslosenzahlen halte ich die Kriminalitätsstatistiken auch für geschönigt. Man wird an gewissen Stellen ein großes Interesse daran haben, das diese Statistiken möglichst harmlos und positiv ausfallen. Von daher stehe ich diesen Statistiken relativ misstrauisch gegenüber.

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also dass man keiner Statistik glauben sollte, die man nicht selbst gefälscht hat, sollte ja wohl selbstverständlich sein und das habe ich auch vorausgesetzt bei meinen Ausführungen. Auch sollte man sich immer anschauen, von wem die jeweilige Statistik ist und wer sie eben finanziert hat. Um es mal überspitzt auszudrücken: Es sollte klar sein, dass das Bundesministerium für Integration und Migration in einer Studie und in Statistiken herausgefunden haben will, dass alle Ausländer problemlos integriert sind und überhaupt nicht krimineller sind als die Einheimischen. Wenn es nämlich zugeben sollte, dass eher das Gegenteil der Fall ist, hätte das Bundesministerium seine Daseinsberechtigung verloren und es gäbe einen Aufschrei in der Bevölkerung.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^