Glaubt ihr den Berichten von Zeitreisenden?
Ich habe vorhin einen sehr kuriosen Artikel gelesen. Demnach hat ein Zeitreisender zu Protokoll gegeben, dass er aus dem Jahre 2048 stamme und eine Zeitreise unternommen hätte in unsere Zeit, um die Menschen zu warnen. Angeblich stünde eine Alien-Invasion kurz bevor. Leider wurde auch ein gewisser Alkoholpegel festgestellt, sodass man die Aussagen dieses Mannes - meiner Meinung nach - nicht wirklich Ernst nehmen kann.
Glaubt ihr eigentlich den Berichten von Zeitreisenden oder seid ihr da grundsätzlich skeptisch? Gibt es noch mehr Berichte von angeblichen Zeitreisenden oder ist das eher ein Einzelfall? Würde man diesem Mann mehr Glauben schenken, wenn er nüchtern wäre? Oder ist man grundsätzlich skeptisch, was Zeitreisen angeht, weil die gegenwärtige Technik noch nicht so weit ist und man sich das daher nicht in der Realität vorstellen kann?
Wenn Zeitreisen möglich wären, wäre die gegenwärtige Technik doch total irrelevant. Man könnte dann doch in jede beliebige Zeit reisen und dort die nötige Technik aufbauen.
Selbst wenn man von einem Szenario wie in "The Time Traveler's Wife" ausgeht - in diesem Roman kann sich nur der Körper in der Zeit bewegen, alles, was nicht zum menschlichen Körper gehört, bleibt zurück - kann Wissen in der Zeit transportiert werden. In dem Roman ist deshalb zum Beispiel ein Lottogewinn möglich.
Die ernstzunehmenden Theorien zu Zeitreisen, die auf der Relativitätstheorie beruhen, beziehen sich soweit ich weiß aber sowieso alle auf Reisen in die Zukunft.
Für mich macht der Alkoholpegel eines Menschen, der mit solchen absurden Aussagen auf sich aufmerksam machen will, eigentlich keinen Unterschied. Die meisten Menschen, die von solchen Dingen überzeugt sind, haben doch viel schwerwiegendere Probleme als ein paar Drinks zu viel.
Die meisten Menschen, die wirklich daran glauben, mit Übernatürlichem zu reden oder sich möglicherweise in der Zeitzone verwechselt zu haben und durch diese reisen, sind eher anderweitig zu beurteilen, als das ich ihnen glauben schenken darf. Ob Alkohol oder Drogen im Spiel sind, ist meist sogar wahrhaftig zweitrangig, weil diese das ja auch teilweise nüchtern glauben, sodass es für mich keine Rolle spielt.
Es mag manchmal ganz witzig sein, den Menschen und ihren Storys zu zuhören, aber ich bin auch der Meinung, dass dort ein Problem eher tiefer steckend ist. Denn entweder haben die Damen & Herren psychische Vorerkrankungen, die sie dazuführen, sich in den Mittelpunkt mit derartige Storys zu rücken oder sie sind möglicherweise dadurch auch in der Lage, einem Trauma zu entfliehen? Ich weiß es nicht.
Doch sind wir einfach mal ehrlich, wer weiß schon was es gibt. Diese Nahtoderfahrung gibt es ja auch und nicht jeder glaubt alles. Ich weiß nicht, was es gibt und was nicht. Ich mache mich nicht direkt über die Leute lustig, lache sie auch nicht aus, aber wirklich glauben tue ich denen auch nicht.
Ich kann eben fast nur daran glauben, was ich sehe. Ja ich lasse auch den Glauben an "Gott" für Leute zu, aber auch hier mache ich das aus Respekt sowie bei Zeitzeugen auch. Denen hilft man ohnehin nicht, indem ich sage, dass der einen Knall hat und sicherlich nicht im Jahr 2048 oder so war. Da muss wohl mal jemand anderes schauen, wer er/sie ist, wo sie waren und was sie im inneren so haben. Denn normal ist das zumindest in meinen Augen nicht.