Glaubt ihr, dass gewalttätige Menschen sich ändern können?

vom 19.01.2015, 16:36 Uhr

Man hört ja immer wieder von zweiten Chancen, die man einem Menschen geben sollte, auch wenn dieser vielleicht wegen einer Gewalttat verurteilt wurde und lange im Gefängnis gesessen hat. Glaubt ihr, dass sieh gewalttätige Menschen auch ändern können oder denkt ihr, dass ein Mensch, der einmal diese Hemmschwelle überwunden hat und zugeschlagen hat, immer wieder schlagen würde?

Wie seht ihr so einen Menschen? Könntet ihr einem Menschen, von dem ihr wisst, dass er mal gewalttätig war vertrauen? Könntet ihr ihm verzeihen und es vergessen, wenn er euch gegenüber gewalttätig war, weil Menschen sich ja ändern können?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Da gewalttätiges Verhalten nicht zwangsweise genetisch verankert ist, sondern aus der persönlichen Entwicklung und Erziehung hervorgeht, kann ein Mensch sein Gewaltproblem auch bewältigen. Gerade wenn jemand so gewalttätig war, dass er dafür sogar eine Haftstrafe antreten musste, wird ja versucht die Person wieder in die Gesellschaft zu integrieren und zu rehabilitieren. Für einen solchen Menschen ist Vertrauen dann auch wichtig, damit er auch mal andere Seiten des Lebens kennenlernt und nicht rückfällig wird. Natürlich gehört da auch der Wille der betroffenen Person dazu.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja, ich glaube schon, dass sich gewalttätige Menschen ändern können, aber sie müssen es auch wollen und an sich arbeiten. Wenn man sich beispielsweise professionelle Hilfe holt, dann kann man sich auch charakterlich verändern. So habe ich durchaus auch Menschen gesehen, die danach mit Konfliktsituationen anders umgehen konnten. Es ist aber harte Arbeit und das muss man auch wollen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Einer meiner Ex-Freunde war sehr gewalttätig.Dies kam durch eine sehr schreckliche Kindheit empor und die Eltern haben bereits im Kindergarten frühzeitige Warnhinweise völlig ignoriert.Genau deswegen hat sich seine Gewaltbereitschaft durch das ganze Leben gezogen ehe erstmals dafür verurteilt wurde.

Nach zwei bis drei Verurteilungen hat er mittlerweile eine Therapie angefangen, um sein Leben zu regeln. Er ist wesentlich ruhiger geworden, aber in gewissen Situationen muss man sagen, dass es besser ist zu stoppen, wenn er es vorwarnt. Er ist zwar ruhiger geworden, kann sich besser unter Kontrolle halten, aber in Notsituationen & Co dreht er weiterhin völlig durch. Die Therapie hat aber auch gesagt, dass man dies aus ihm nicht mehr herausbekommen wird, weil seine Vergangenheit dafür zu heftig war.

Dennoch ist es auf jeden Fall möglich, dass man seine gewalttätige Ader komplett oder zumindest teilweise abschafft. Man kann sehr wohl damit Leben und eine Faust in der Tasche machen, als zu Hause loszuprügeln. Dies ist möglich und man darf solche Menschen nicht ausgrenzen. Zumal einfach mal gesagt werden muss, dass mich persönlich Vorstrafen ( außer Mord und Vergewaltigung ) bei Menschen nicht interessieren, denn es ist ihre Vorstrafe, die mich nicht betrifft.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Es hat ein Grund, warum manche Menschen gewalttätig werden und andere nicht. Das fangt schon in der Kindheit an. Ein Kind braucht Vorbilder und wenn diese gewalttätig sind, dann empfindet das Kind so ein Verhalten als normal. Es lernt Probleme auf diese Art zu lösen und kann sich anders nicht helfen. Wenn er dann erwachsen ist, kennt er immer noch keine anderen Lösungsstrategien und hat eine gestörte Impulskontrolle entwickelt. Denn die Grundlagen der Impulskontrolle hat er in der Kindheit nicht gelernt.

Um sich wirklich zu ändern, braucht so ein Mensch meistens eine Therapie, denn von alleine wird er nicht aufhören. Bei so einer Therapie werden andere Möglichkeiten aufgezeigt und es braucht Zeit, bis es umgesetzt werden kann.

Prinzipiell ist es wohl möglich sich zu ändern, aber nur mit professioneller Hilfe. Alleine kommen solche Menschen aus diesem Teufelskreislauf aus Gewalttätigkeit und Hilflosigkeit in der Regel nicht heraus. Deshalb ändern sich gewalttätige Männer auch nicht dauerhaft, obwohl sie es versprechen. Sie sind schlicht nicht in der Lage dazu.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^