Glaubt ihr an einen neuen Weltkrieg? Was spricht dafür?
Die Situation zwischen der Ukraine und Russland scheint sich ganz schön zuzuspitzen. Es werden Stimmen laut, dass das einen Weltkrieg auslösen könnte, wenn sich das alles noch mehr ausweitet und verschlimmert. Ich mag mir das gar nicht vorstellen, wobei so etwas natürlich immer passieren kann. Habt ihr Angst davor, dass das passieren kann oder haltet ihr es für unrealistisch?
Ich denke eher nicht, dass daraus ein Weltkrieg entstehen wird, aber halte Krieg durchaus für realistisch, da man ja nicht abzuweichen scheint aus russischer Sicht. Natürlich kann man von außen auch nicht ewig zusehen. Was glaubt ihr diesbezüglich? Versucht ihr für euch darüber nachzudenken, was ihr machen müsst um euch zu schützen?
Also zuerst einmal spricht gar nichts für einen dritten Weltkrieg, beziehungsweise es findet aktuell schon eine Art Krieg auf Cyberebene statt, bei denen Russland halt versucht an Daten zu kommen und Server zu kompromittieren, nicht nur auf ukrainischem Territorium. Das ist jedoch eine Form des Krieges, die Außenstehende nicht wirklich mitbekommen.
Ansonsten spielt sich der Konflikt bisher nur auf ukrainisch-russischem Boden ab. In meinen Augen ist es jedoch ziemlich logisch, dass die NATO und auch die umliegenden Länder, wie auch die USA, nun aufgeschreckt sind und der Ukraine ihre Unterstützung zusagen. Schließlich versucht Putin hier ein zartes Pflänzchen der Demokratie auf „russischem“ Territorium zu unterdrücken und das russische System wieder einzuführen.
Wenn man nun einmal in der Geschichte zurückblickt, dann gab es eigentlich in den letzten Jahrzehnten häufiger Kriegshandlungen in der Ukraine. Ich möchte nur mal an die Krim zurückerinnern. Das Problem jedoch wird sein, wenn Putin nun explizit anfängt, die NATO, die westliche Welt oder Ähnliches zu bedrohen und auch explizit angreift, dann stünde einem dritten Weltkrieg eigentlich nichts mehr im Wege. Aber ich denke nicht, dass Putin aktuell auf diesen Zug aufsteigen würde, denn er könnte es vor seiner eigenen Bevölkerung auch nicht mehr rechtfertigen, egal wie pro-russisch einige Menschen verwurzelt sind.
Wir sind zur Zeit auf dem Beobachterposten und können uns nur die Entwicklungen aus der Ferne anschauen und nicht viel tun. Jedoch ist es wichtig, nicht in Panik zu geraten und kopflos zu agieren. Aktuell befindet sich das Kriegsgebiet in der Ukraine, es geht Putin erstmal darum, dieses Territorium wiederzuerlangen. Außerdem ist Putin zwar strikt und droht gerne mal rum, aber ich denke, dass er auch um die Konsequenz eines Übergriffes auf die EU oder die USA weiß und ich denke nun nicht, dass er so blöd ist und die Situation eskalieren lassen wird. Aber es heißt nun einfach nur abwarten.