Glaubt ihr an die Eröffnung vom BER-Flughafen in 2020?
Mit 9 Jahren Verspätung und 6 Absagen soll der Flughafen BER am 31. Oktober 2020 tatsächlich eröffnen. Das teilten die Betreiber heute (29.11.2019) in einer Sitzung mit. Auch das Terminal 2 - für die Billigflieger - soll laut dem Flughafenchef Lütke Daldrup bis dahin eröffnet werden können. Nur acht Tage später soll schon der Flughafen Berlin-Tegel geschlossen werden.
Wenn es nach dem TÜV geht gibt´s noch 2.000 Mängel die bis Februar 2020 beseitigt werden sollen. Danach beginnt wohl der Testbetrieb. Ich bin ja wirklich gespannt wie viel "heiße Luft" in dieser Aussage steckt. Bisher war der Flughafen ja eine peinliche Never-ending-Story. Meint ihr es ist tatsächlich ein Ende in Sicht? Wird die Eröffnung des Flughafens in 2020 tatsächlich realistisch eingeschätzt?
Erst in dieser Woche habe ich gelesen, dass noch gravierende Mängel an verschiedenen Kabelsystemen bestehen und manche Kabelschächte unter Wasser stehen, man aber auf Entgegenkommen seitens der Sachverständigen hoffe, damit die Eröffnung in 2020 nicht abermals gefährdet würde. Ich glaube schon, dass die Eröffnung auf biegen und brechen durchgepeitscht wird, denn wenn nicht, dann müsste dieses Projekt ja mal wirklich langsam an die Staatsanwaltschaft übergeben werden.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht daran. Das Dingen kostet schon mehrere Milliarden und da wurde dennoch nichts fertig gestellt. Es ist traurig, wie das Geld einfach so im „Müll“ versenkt ist und eine reine Verschwendung meiner Gedankengänge ist. Ich kann mit 6 Milliarden wesentlich mehr Geld in Deutschland anfangen, als einen baufälligen, nicht fertigen und vielleicht auch noch lange nicht günstigen Flughafen zu errichten. Doch man brauch ja immer wieder was neues, modernes, größeres, und sicheres, aber kauft sich offenbar von der Planung bis zur Ausführung Dilettanten ein, die nichts gebacken kriegen.
Ich kann mir beim besten Willen nicht ausmalen, wann das Dingen jemals fertig wird oder auch nie fertig wird. Es wird sicherlich nochmal die eine oder andere Milliarde kosten, die doch vom Steuerzahler kommen. Aber immerhin haben wir ja nächstes Jahr circa 50.000 Rentner die Steuern zahlen müssen, zwinka, das holen wir doch locker wieder rein.
Wir müssen auch bedenken, dass wir uns schon im elften Jahr der Nichtfertigstellung befinden. Ich empfinde das gesamte Spektrum des Berliner Flughafenbaus als Betrug am Steuerzahler. Ich frage mich wirklich ernsthaft, ob das nicht Steuerverschwendung ist, Betrug am Steuerzahler und Betrug auch im Gesamtfeld. Jetzt stimmt was mit dem Kabelsystem nicht, dann stimmt was hier und dort nicht etc. Da stimmt so einiges nicht.
Ich finde wirklich, auch mal allgemein gesprochen, dass das Schwarze Buch der Steuersünden Anlass geben sollte, dass man den Staat mal tiefer auf die Finger guckt und auch sich solidarisierend wehren muss. Das ist unser Geld, was wir einzahlen. Diese Steuern sind natürlich nicht zweckgebunden, aber an manchen Stellen wird es verschwendet und das ist eben nicht im Sinne des deutschen Volkes, von denen das gesamte Geld teils kommt.
Ich glaube da auf gar keinen Fall daran. Vor einiger Zeit kam doch heraus, dass da noch nicht mal mehr richtige Pläne mit den ganzen Kabelleitungen vorhanden sind. Licht konnte man nicht ausmachen und so weiter. Wie will man dann nächstes Jahr funktionieren? Von dem ganzen Geld was man da hineininvestiert hat hätte man wirklich sinnvollere Projekte starten können, aber das wissen die betreffenden Leute ja durchaus selber. Ich würde den ganzen Scheiß einfach so stehen lassen oder abreißen, aber ich glaube nicht, dass jemals ein Flugzeit dort starten oder landen wird. Da ist einfach viel zu viel im Argen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 720mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1643mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank