Glastür im Badezimmer - Beschwerde sinnvoll?
Eine Verwandte von mir bezieht nun nach der Trennung von ihrem Mann ihre eigene Wohnung und in dieser Wohnung ist es nun auch so, dass das Badezimmer eine Tür mit Glaseinsatz hat. Die Wohnung ist noch etwas altmodischer eingerichtet und fast alle Türen haben einen Glaseinsatz. Man kann aber nicht direkt hindurch schauen, erkennt aber Formen und Farben schon sehr gut. Nun möchte sie aber irgendwann natürlich auch Besuch mit nach Hause bringen und fragt sich, ob es dann so gut ankommt, wenn sie eine Glastür im Badezimmer hat.
Das Badezimmer befindet sich gegenüber dem Wohnzimmer und die Toilette ist quasi direkt gegenüber der Glastür. Wenn sie also Besuch hat, kann es durchaus sein, dass jemand gerade auf der Toilette sitzt, während jemand aus dem Wohnzimmer in die Küche geht oder so und dann denjenigen sehen kann. Die Glastür stört meine Bekannte schon sehr und sie überlegt nun auch, ob sie die Vermieterin eventuell darauf ansprechen soll.
Ich selbst halte es für wenig sinnvoll, denn es gibt noch andere Interessenten für die Wohnung und wenn meine Verwandte jetzt Sonderwünsche stellt, dann wird die Vermieterin sich sicherlich lieber für jemanden anderen entscheiden. Ich würde die Glastür wahrscheinlich einfach irgendwie geschickt verhängen. Deko bietet sich im Badezimmer nicht unbedingt an, aber ein größeres Handtuch würde die Sache auch schon regeln und könnte außerdem zum Abtrocknen dienen, da sich direkt neben der Tür auch das Waschbecken befindet.
Habt ihr schon in einer Wohnung gewohnt, wo es im Badezimmer eine Glastür gab? Wie konntet ihr damit umgehen? Hat euch das auch erst gestört? Wie habt ihr das Problem gelöst, wie habt ihr die Glastür verhängt? Ist es sinnvoll sich da bei der Vermieterin zu beschweren und eventuell nach einer anderen Möglichkeit zu fragen?
Ich finde Glastüren nun nicht so schlimm. Immerhin ist das Glas ja nicht einfach durchsichtig wie ein Fenster. Wir haben im Bad ein großes Fenster mit ganz normalen Glas. Da haben wir einfach so eine Milchglasfolie drübergeklebt. Jetzt kann man wahrscheinlich genauso viel sehen wie durch diese Tür in der Wohnung, die deine Tante gerne hätte. Vielleicht kann sie trotzdem noch zusätzlich eine Milchglasfolie drüberkleben, so dass man noch weniger erkennt.
Ansonsten würde ich auch eher Haken über die Tür legen, damit man Handtücher und den Morgenmantel dort aufhängen kann. Vorhänge mag ich nicht, aber das ist ja Geschmackssache. Sie könnte auch einen Schreiner fragen, ob er ihr ein passgenaues Brett einsetzt. Oder sie hängt auf der Außenseite der Tür einen großen Kalender auf. Das würde natürlich nur gut aussehen, wenn das Glas der Tür damit vollständig abgedeckt würde.
Auf keinen Fall würde ich der Vermieterin schon vor dem Unterschreiben des Vertrags Extrawünsche anmelden. Wenn sie wirklich andere Interessenten hat, wäre mir das zu riskant. Eine Tür auszutauschen, ist wirklich keine Kleinigkeit. Die müsste dann ja dennoch zu den anderen Türen passen, die aber alle schon recht alt sind. Oder man tauscht gleich alle Türen aus. Auf keinen Fall ist die Vermieterin scharf auf dieses Problem und wird alles tun, um es zu umgehen.
Meine Eltern planen nun auch eine Glastür für ihr Bad zu machen und das Ganze dann noch ohne Möglichkeit das Ganze zu verschließen. Das ist dann also noch mal eine Spur schlimmer, wobei man da durch das Glas auch nur Umrisse sehen soll und die Toilette nicht direkt gegenüber ist.
Ich würde in so einem Fall aber als Mieter nichts sagen. Ich würde schauen, dass man das vielleicht mit einem Vorhang gut verdeckt bekommt. Es gibt ja so Leisten, die man an der Tür anbringen kann und da kann man dann einen Vorhang dran befestigen und gut ist. Dann muss man dem Vermieter keinen Druck machen.
Das Glas in solchen Türen ist doch in der Regel nicht komplett durchsichtig, da muss man echt schon sehr verklemmt sein, wenn man ein Problem damit hat, wenn jemand erahnen kann, dass sich eine Person mit roten Pullover im Bad befindet.
Eine Freundin hat mal in einer Wohnung gewohnt die überall Türen hatte, die komplett aus Milchglas waren - das war eine ehemalige Arztpraxis - und da ist niemand gestorben beim Benutzen der Toilette. Es stellt sich nämlich kein normaler Mensch vor die Badtür und starrt sie an um vielleicht irgendwelche Details erhaschen zu können.
Wenn mich das Glas störten würde, würde ich aber einfach eine Folie drüber kleben. Da muss man nichts anschrauben oder den Vermieter belästigen und beim Auszug kann man die Folie einfach wieder abziehen.
Ich habe auch einmal in einer wirklich sehr altmodischen und alten Wohnung gewohnt, wobei da mein Zimmer auch so einen Glaseinsatz hatte. Das sah nicht nur furchtbar aus, sondern mich hatte das auch total gestört. Immerhin hatte ich dann gar keine richtige Privatsphäre mehr. Allerdings habe ich mir dann irgendwann einmal eine selbstklebende Folie gekauft, diese entsprechend zurecht geschnitten und auf das Glas geklebt. So hat man dann nichts mehr gesehen und die Folie blieb dann auch, bis wir ausgezogen sind.
Ich finde solche Glaseinsätze bei einem Badezimmer ja noch viel schlimmer und ich kann gar nicht verstehen, wie man auf die Idee kommt, so eine Tür einzusetzen. Wenn ich es mir aussuchen könnte, dann würde ich so eine altmodische Wohnung auch nicht nehmen wollen. Allerdings kann man es sich natürlich nicht immer aussuchen, wobei es sicherlich extrem teuer ist, so eine Tür auszutauschen.
Ich würde mir dann eben auch einfach wieder so eine selbstklebende Folie kaufen und mich nicht beschweren. Solche Folien gibt es doch wirklich in tausenden verschiedenen Farben und Mustern, wobei sie ja auch richtig billig sind. Ansonsten kann man sich ja etwas Witziges überlegen und da einfach verschiedene Fotos hinhängen oder Gästen die Möglichkeit geben, sich zu verewigen. Es gibt doch wirklich so unglaublich viele, günstige Möglichkeiten, so dass einem auf jeden Fall etwas Gutes einfallen sollte.
Ich würde die Glastür aber auf keinen Fall so lassen. Das geht wirklich gar nicht, wie ich finde. Ich könnte da auch gar nicht in Ruhe auf Toilette gehen, wenn ich genau wüsste, dass ich gesehen werden kann. Ich würde mich richtig unwohl fühlen, wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass es den Gästen anders gehen würde.
Wir haben auch Glas in allen Türen, die zur Diele gehen. Das hat einen ganz einfachen Grund. Die Diele hat kein Tageslicht, bei geschlossenen Türen ohne Glas wäre es dort stockfinster. Unsere Glaseinsätze sind modern gemustert und stören uns gar nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?