Glasnudeln eher als Vorspeise geeignet, da nicht sättigend?

vom 03.09.2016, 09:31 Uhr

Ich habe mir eine Packung Glasnudeln gekauft und möchte sie mir dieses Wochenende nun auch zubereiten. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich zuletzt Glasnudeln gegessen habe und weiß daher auch nicht, wie ich diese zubereiten soll. Von daher habe ich im Internet nach Rezepten gesucht.

So richtige Hauptspeisen habe ich aber überhaupt nicht gefunden, sondern fast nur Rezepte für Salate. Irgendwo stand dann auch ein Kommentar darunter, dass Glasnudeln überhaupt nicht sättigend wären, so dass sie sich nicht für richtige Hauptspeisen, sondern eher für Vorspeisen, wie eben Salate eignen würden. Sollte man Glasnudeln wirklich besser als Vorspeisen zubereiten, da sie nicht wirklich satt machen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also ich finde nicht, dass Glasnudeln schon sättigen. Ich bereite sie manchmal als Salat oder in asiatischen Gemüsepfannen zu. Glasnudeln alleine schmecken nämlich etwas fad. Aber auch als Einlagen in Suppen finde ich sie eigentlich ganz lecker. Und ich verwende sie hauptsächlich bei der Zubereitung von Hauptgerichten, also nie in Vorspeisen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12596 » Talkpoints: 13,57 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe neulich einen Salat mit Glasnudeln gemacht, allerdings als Hauptgericht und nicht als Vorspeise. Es war ein chinesischer Salat und alle Zutaten mussten gebraten werden. Es schmeckte dann auch schön pikant und leicht scharf. Bei dem Salat fand ich schon, dass der ziemlich sättigend war, dabei waren nicht gerade wenig Glasnudeln enthalten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde es kommt allgemein auf die Art der Zubereitung drauf an. Wenn man diese nur vereinzelt in eine Suppe einstreut als kleine Einlage, dann sättigt das insgesamt nicht so sonderlich viel, einfach weil es hauptsächlich um die Suppe geht. Macht man diese als Salat gut an oder brät sie auch gemeinsam mit Gemüse, dann finde ich diese schon sehr gut sättigend.

Selbst zubereitet habe ich diese auch bislang nur als Hauptspeise und ich kann mich nicht beschweren, dass ich hinterher noch Hunger gehabt hätte. Somit kann ich das Kommentar auch nicht ganz deuten, vielleicht wurde dort einfach allgemein zu wenig pro Kopf kalkuliert, dass es eben nicht gesättigt hat.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich kenne Glasnudeln auch als Salatbasis und Suppeneinlage, aber ebenso als Nudelpfanne mit asiatischem Gemüse und gewürztem Fleisch - und insbesondere in letzterer Variante kann ich definitiv sagen, dass ich von einem solchen Gericht mehr als satt werde und in Bezug darauf auch keinen Unterschied zu anderen Nudelsorten bemerkt habe.

Glasnudeln sehen zwar vielleicht feiner, leichter und weniger gehaltvoll aus, sind sie von den Nährwerten her de facto aber gar nicht. Außerdem quellen sie im Wasser ja auch nochmal gut nach und vergrößern ihr Gesamtvolumen nicht unbeträchtlich. Gibt man dann noch genug Einlage und eine leckere Soße dazu, dann erhält man ein relativ schnell gemachtes und köstliches Hauptgericht, zu dem man meiner Meinung nach auch nichts mehr zusätzlich braucht, um satt zu werden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^