Glättungsbürste statt Glätteisen verwenden, da mehr Volumen?
Ich glätte meine Haare extrem selten, da sie eigentlich von Natur aus schon sehr glatt sind. Allerdings kommt es doch mal vor, dass sie nach dem Schlafen etwas blöd liegen und dann auch schon mal sehr voluminös und wellig aussehen, vor allem dann, wenn ich meine Haare zusammengebunden hatte. Wenn mir da irgendwelche Strähnen nicht gut liegen, verwende ich dann durchaus mal ein Glätteisen. Allerdings geht das ganze Volumen dann wieder komplett flöten und meine Haare sind mir dann auch schon wieder zu glatt.
Nun habe ich aber schon öfter mal von einer Glättungsbürste gehört. Diese Bürste schließt man auch an die Steckdose an und indem man sich die Haare damit bürstet, werden sie gleichzeitig auch geglättet. Der Effekt soll aber nicht so stark sein, wie vom Glätteisen. Somit wäre das ideal für mich. Habt ihr so eine Bürste auch? Findet ihr sie besser, als ein Glätteisen?
Ich habe vor einiger Zeit solch eine Bürste zum testen bekommen und kann damit rein gar nichts anfangen. Der Effekt zum glätten ist gleich Null, wie soll das auch gut funktionieren bei dickem Haar wenn kein zweites Gegenstück vorhanden ist. Im Prinzip ist das nur eine heiße Bürste die durch die Haare gezogen wird und dabei muss man noch sehr aufpassen mit Verbrennen von der Kopfhaut, dass meistens auch nur die oberen Deckhaare gemacht werden anstatt die Unterwolle.
Am Ende hast du die Deckhaare alle platt gebürstet und darunter gar nichts. Sozusagen hast du dann das Volumen daher, dass du die unteren Haare gar nicht gekämmt hast. Da würde ich ehrlich gesagt nach wie vor lieber eine normale Bürste nehmen und das Volumen mit einer Haarbürste dann drapieren anstatt auf diese Bürste zu setzen. Bei mir liegt sie nach den Testversuchen und der Rezension jedenfalls nur im Schrank und wird nicht mehr benutzt seither.
Da mag ich mein ganz normales Glätteisen doch lieber, denn damit kann ich einfach mehr anfangen. Wenn ich meine Haare vorher komplett glätte, dann kann ich hinterher mit einer Bürste auch besser und schöneres Volumen kämmen als einfach nur mit einer Glättbürste. Kann aber durchaus auch am Modell liegen, mein Glätteisen habe ich von meiner Cousine bekommen als sie ihren Friseurladen aufgegeben hat. Also Profiqualität. Die Glättbürste gibt es für etwa 40 Euro im Laden zu kaufen und damit um einiges billiger als das Glätteisen, welches auf einen Preis von 250 Euro kommt im Einkauf.