Gläser und Flaschen vor Einwurf in Container reinigen?
Ich sammle Gläser und Flaschen, die ich dann zum Glascontainer in der Nähe bringe, wie wahrscheinlich viele andere Menschen auch. Nun handhabe ich es immer so, dass ich gerade Gläser mit Nutella Resten oder Marmelade oder ähnlichem vorher noch spüle. Ich finde es unschön, wenn es in dem Container deswegen dann eine Sauerei gibt.
Eine Nachbarin findet das total übertrieben und sagte, dass sie die Gläser und Flaschen nie vorher reinigen würde, egal wie schmutzig diese wären. Sie hätte auch schon Einmachgläser mit samt Inhalt und auch Marmeladengläser mit Inhalt in den Container geworfen. Sie ist der Ansicht, dass doch eh alles an Glas zu Bruch geht und eben gereinigt wird, nachdem es von einem LKW abgeholt wurde.
Ist es wirklich übertrieben die Gläser und Flaschen vor dem Einwurf in einen Glascontainer zu reinigen? Würdet ihr da sogar Einmachgläser mit Inhalt einwerfen? Ist das nicht sogar ausdrücklich nicht erwünscht? Müssen die Gläser nicht leer und zumindest halbwegs sauber sein?
Meine Mutter reinigt auch Gläser, besser gesagt die Marmelade Gläser. Ich habe mit dir auch oft über das Thema diskutiert, da es einfach nichts anderes als Wasserverschwendung sei. Sie meinte aber, dass es nicht ethisch korrekt sei gegenüber den Leuten die die Container leeren. Ich habe es nach wie vor überhaupt gar nicht verstanden. Ich schmeiße die Gläser und Flaschen auch so rein. Letztendlich werden die Geschmolzen und die Reste verbrannt.
Meine Eltern reinigen die Gläser auch immer, bevor sie die Gläser entsorgen. Aber ich bin da ehrlich gesagt zu faul zu, weil das in meinen Augen Wasserverschwendung ist. Ich sammle die Gläser immer so und werfe sie dann direkt weg. Ich sehe nicht ein, warum ich hier noch eine Putzorgie veranstalten sollte. Ich bin nicht bereit in dieser Hinsicht meine Energie, meine Zeit und mein Wasser zu verschwenden zumal ich weiß, dass es viele Menschen ähnlich handhaben wie ich und nicht jeder die Gläser penibelst reinigt vor der Entsorgung. Mir ist auch kein "Gesetz" bekannt, das hier irgendwelche Vorschriften macht.
Ich habe durchaus schonmal Gläser gereinigt, letztendlich bin ich aber oft einfach zu faul dazu und spüle die Gläser dann nicht extra nochmal ab, bevor ich sie entsorge. Ich könnte mir vorstellen, dass man so Geruchsbelästigung vorbeugen will, aber da sind andere Container ja auch nicht besser. Vielleicht hat man auch Angst vor Tieren, wie gesagt im Alltag bin ich aber oft zu faul dafür und finde auch die Wasserverschwendung nicht gut.