Gipsabdruck des Babybauches in der Schwangerschaft
Ich wollte zum Anfang der Schwangerschaft so etwas gar nicht machen, da ich es kitschig fand aber je näher es auf den Geburtstermin zuging, desto mehr wünschte ich mir eine Erinnerung an die Zeit.
So habe dann eine Woche vor der Entbindung einen ersten Gipsabdruck gemacht. Leider ist der erste nichts geworden, da ich nicht so gute Gipsbinden aus der Internetapotheke bekommen habe. Deswegen ging ich vier Tage später hier im Ort in eine Apotheke, besorgte bessere Gipsbinden und unternahm einen zweiten Versuch, der auch schön geworden ist.
Erst jetzt da es langsam an die Gestaltung gehen soll, habe ich mich weiter informiert. Die meisten empfehlen einen Gipsabdruck in der 36. Woche zu machen, da der Bauch dort noch schön rund ist. Ich habe meinen erst bei 38+6 gemacht und man sieht schon deutlich, dass der Bauch dort schon nach unten gesenkt war.
Habt ihr ebenfalls einen einen Gipsabdruck eures Babybauches während der Schwangerschaft gemacht und in welcher Woche wart ihr da? Was waren die Beweggründe für euch einen Abdruck anzufertigen?
Ich finde so einen Abdruck absolut sinnfrei. Wenn man sich daran erinnern will, wie rund der Bauch war, dann kann man auch durchaus ein Bild machen. Mit so einem Abdruck hat man dann immer etwas Sperriges in der Wohnung, was man eigentlich nirgends mehr so richtig verwenden kann.
Ich bin nun genau 3 Wochen vor der Geburt und habe keine Lust so einen Abdruck zu machen und werde diese Lust sicherlich auch nicht bekommen, weil ich das Ganze nicht schön finde. Natürlich muss das aber jeder selber wissen und ich möchte auch niemanden kritisieren.
Ich habe in beiden Schwangerschaften einen Abdruck vom Bauch gemacht. Ich finde es ist eine sehr schöne Erinnerung. Immer wenn ich mir den Bauch anhalte, staune ich, wie rund ich doch gewesen bin. Es ist wirklich unvorstellbar. Beide Bäuche werden bald an die Wand gehängt. Die Uroma hat damals Bilder mit Namen und Geburtsdatum gestickt. Diese hängen bereits an der Wand. Unter die Bilder kommt dann der jeweilige Bauch.
In welcher Woche ich bei beiden Kindern damals war, kann ich leider nicht zu 100% richtig beantworten. Es ist schon zu lange er. Mein Großer kam bei 37+4 SSW auf die Welt. Ich glaube, den Bauch haben wir zwei Tage vorher gemacht. Der Kleine kam genau am Stichtag und ich bin der Meinung, den Bauch haben wir gut vier Wochen vorher gemacht.
Ich würde so einen Abdruck auch nicht machen wollen, wenn ich ehrlich bin. Wenn man sich daran erinnern will, wie rund der Bauch gewesen ist, kann man doch entsprechende Klamotten behalten, wo man reingepasst hat oder man macht Fotos. Welchen Sinn hat so ein Gipsabdruck? Ich persönlich würde es auch ziemlich hässlich und sinnlos finden, die Gipsabdrücke an die Wand zu hängen. Das ist mir viel zu sperrig, ich finde es unmodern und hässlich, egal wie schön man diese Abdrücke auch dekorieren würde.
Ich finde es total schade, dass ihr so negativ über einen Gipsabdruck denkt und ihn für sinnlos haltet. Persönlich kann ich sagen, dass ein Kleidungsstück oder ein Foto niemals zeigen kann, wie dick der Bauch wirklich war. Man hat weder Umfang noch Form zu Hand. Selbst wenn man weiß, man hatte einen Umfang von 120cm, so hilft ein Maßband auch nicht, wenn man es sich später um den Bauch legt.
Was ich dazu noch sagen kann ist, dass auch Kinder so einen Bauch total interessant und toll finden. Natürlich zeige ich meinen Kindern Bilder, wo ich mit dickem Bauch zu sehen bin. Sie wissen genau, dass sie zu dem Zeitpunkt im Bauch waren. Aber was ich letzten Endes für einen Bauch hatte, können sie anhand der Bilder gar nicht nachvollziehen. Dann hole ich oft den Abdruck und halte ihn an und sie sind total erstaunt, wie rund Mama da war. Es ist nicht nur eine schöne Erinnerung für die Eltern, wenn man es denn so empfindet, sondern auch für die eigenen Kinder.