Gilt Mindestlohn auch für studentische Hilfskräfte?
Als SHK bezeichnet man die so genannten Studentischen Hilfskräfte oder auch Werkstudenten. Seit Anfang diesen Jahres gilt ja der offizielle Mindestlohn von 8,50€ die Stunde und er wird auch sehr häufig thematisiert, jedoch habe ich gar nicht mitbekommen, ob der auch für Werkstudenten gelten soll oder nicht.
So habe ich bis April diesen Jahres als SHK in der medizinischen Forschung gearbeitet und habe bis zum Schluss keinen Mindestlohn bekommen, sondern weniger als 8,50€ pro Stunde verdient. Beschwert habe ich mich deswegen nicht, weil ich auch so genug verdient habe und genug zur Seite legen konnte, dass ich nicht hungern musste. Mich würde aber dennoch interessieren, wie da die rechtliche Lage ist.
Kennt sich jemand zufällig damit aus? Gilt der Mindestlohn auch für Werkstudenten oder sind die unter bestimmten Bedingungen von dieser Regelung ausgenommen?
Leider greifen hier die sogenannten Ausnahmeregeln. Es handelt sich ja um Hilfskräfte und es ist egal dabei welcher Art diese Hilfskräfte sind. Wird das Wort Hilfskraft als Mitarbeiter beispielsweise umgewandelt, sieht die ganze Sache schon wieder anders aus.
Jetzt würde nach dem geltenden Recht der Mindestlohn gelten und er muss auch gezahlt werden. Man muss jetzt wirklich bei den einzelnen Arbeitsverträgen sich die genaue Tätigkeitsbeschreibung anschauen. Notfalls sollte man einen Anwalt für Arbeitsrecht dazu befragen.
Das stimmt so nicht. studentische Hilfskräfte erhalten ebenso den Mindestlohn wie Werksstudenten. Hier das zugehörige Rundschreiben der Universität Köln. Ich finde es übrigens sehr irritierend, wenn man auf seine Rechte verzichtet, nur weil man mit dem Geld auskommt. Wie soll das bei Gehaltsverhandlungen später im "echten" Berufsleben laufen?