Gilt das Semesterticket auch für Fernbusse?
Ich habe neulich mit einer Bekannten von mir diskutiert. Sie studiert auch genauso wie ich, jedoch an einer anderen Universität. Sie möchte demnächst in die Großstadt X fahren und hat auch schon die Verbindungen dorthin herausgesucht.
Ich wollte sie über die Baustelle wegen der Sommerferien hinweisen und dass die Fahrt jetzt eine ganze Stunde länger dauern würde, was sie verneinte. Sie wollte mit dem Fernbus fahren mit der Begründung, dass das Semesterticket ja für alle Busse und Bahnen gelte und dass man als Student auch mit dem Fernbus kostenlos fahren könne.
Ich bezweifle jedoch diese These. Es stimmt schon, dass auf den Semesterticket explizit geschrieben steht, dass es für alle Busse und Bahnen im ganzen Bundesland gilt, jedoch bezweilfe ich, dass die Fernbusse darin enthalten sind, auch wenn diese Busse sind. Was meint ihr? Gelten Semestertickets auch für Fernbusse oder müssten Studenten dafür extra bezahlen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich geht. Irgendwie kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen, dass das geht und das ein Fernbus das auch so akzeptiert. Ich denke, dass es da eher um regionale Busse geht und nicht um Fernbusse und dass man das irgendwann drauf geschrieben hat, als es noch keine Fernbusse gab.
Also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es wirklich auch für die Fernbusse gilt. Diese Unternehmen sind doch privat und dort ist bestimmt nicht inbegriffen, dass man auch mit dem Semesterticket fahren kann. Aber sie sollte einfach mal nachfragen und bekommt bestimmt schnell eine Antwort.
Ich kann mir das auch beim besten Willen nicht vorstellen. Ich besitze zwar auch ein solches Ticket, bin aber noch nie auf die Idee gekommen, dieses für den Fernbus zu nutzen, obwohl ich schon unzählige Male damit gefahren bin. Die Fernbusse gehören ja zu einem ganz anderen Unternehmen und dieses wird mit den Semestertickets nicht viel am Hut haben.
Bei mir im Bundesland kann man sich beispielsweise auch Tickets kaufen, mit denen man den ganzen Tag im entsprechenden Bundesland herumfahren kann. Da steht aber auch dabei, dass sie nur in den Zügen und Bussen der Deutschen Bahn gelten, wobei das wohl mit allem so sein wird.
Ich halte das für so absurd, dass die Tickets für den Fernbus gelten, dass ich da nicht einmal nachfragen würde. Man kann das bei der Ticketbuchung ja auch gar nicht angeben. Wenn deine Bekannte möchte, soll sie ja aber nachfragen, so dass wir dann alle bescheid wissen.