Gibt es zu wenig türkische Ärzte in Deutschland?
Eine Bekannte von mir ist Türkin, aber in Deutschland aufgewachsen und hat vor kurzem das zweite Staatsexamen in Medizin abgeschlossen. Es fehlt somit nur noch das Praktische Jahr und sie ist fertig. Durch die ganzen Praktika und Famulaturen hat sie schon erste Praxiserfahrungen sammeln können, wobei sie meinte, dass sie da oft für eine Krankenschwester gehalten würde von den Patienten und wären dann überrascht, wenn sie sagt, dass sie angehende Ärztin ist.
Meint ihr, dass wir viel zu wenig türkische Ärzte in Deutschland haben, sodass es daher zu solchen Vorurteilen kommt? Geht ihr auch automatisch davon aus, dass ein Migrant gar kein (angehender) Arzt sein kann, selbst wenn die entsprechende Kleidung darauf hindeutet?
Ich denke, dass es sich hier eher darum handelt, dass es eine türkische Ärztin ist. Ärzte gibt es doch sehr viele, die männlich sind. Ärztinnen kenne ich nun nicht so viele und dann noch eine türkische Ärztin, das ist schon eine Seltenheit, so denke ich. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass deine Kollegin öfter für eine Krankenschwester gehalten wird.
Es ist ja in der Kultur der Türken immer noch nicht sehr weit verbreitet, dass die Frauen eine Karriere antreten und dann noch so eine hohe. Ich denke, dass das Geschlecht und die Erwartung oder das Klischee der springende Punkt ist, warum das so ist, nicht die Herkunft der Person.
Warum eigentlich viel zu wenig türkische Ärzte? Ich kenne einige Ärzte und Ärztinnen mit Migrationshintergrund aus verschiedenen Herkunftsländern, bei denen ich auch schon als Patientin war, und das ohne jegliche Vorurteile. Und je nachdem, wie zufrieden ich mit der Behandlung war, da gehe ich auch wieder hin oder suche mir eben einen neuen Arzt. Aber dass es da zu wenig Türken unter den Ärzten gibt, darüber habe ich mir noch keine ernsthaften Gedanken gemacht.
An Kliniken ist es doch inzwischen wohl der Normalfall, dass die Ärzteschaft ziemlich international besetzt ist, jedenfalls kenne ich das nur so. Was ich aber auch kenne ist die Annahme, dass junge Frauen Krankenschwestern sein müssen, auch wenn sie einen Arztkittel und eine entsprechendes Namensschild tragen. Zumindest bei älteren Leute scheinen junge Ärztinnen nicht wirklich in ihr Weltbild zu passen. Die Nationalität spielt da keine Rolle.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2301mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1231mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1701mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank