Gibt es zu viele oder zu wenige Lebensmittelkontrollen?
In Deutschland ist es ja so, dass es Lebensmittelkontrolleure gibt, die eben auch darauf achten sollen, dass alles seine Richtigkeit hat. Trotzdem kommt es ab und an zu Skandalen, die natürlich dann medial ausgeschlachtet werden. Wie ist in dieser Hinsicht euer subjektives Empfinden? Findet ihr, dass es zu viele oder zu wenige Lebensmittelkontrollen in Deutschland gibt? Fühlt ihr euch in dieser Hinsicht sicher oder eher unsicher?
Ganz klar zu wenig. Wir haben zu wenige Lebensmittelkontrolleure und das macht sich an den Arbeitsaufwand bemerkbar, aber auch an den mangelnden Kontrollen. In manchen Städten werden Restaurants vielleicht einmal im Jahr kontrolliert und in anderen Gebieten schafft man es innerhalb von 2 Jahren aufgrund der Menge an Imbissen, Restaurants und Food-Trucks etc nur, einmal rumzuschauen. Das macht sich arg negativ bemerkbar.
Wenn wir mehr Lebensmittelkontrolleure hätten, glaubt mir mal ganz sicher, dann wären einige Läden dicht. Gerade auch viele asiatische Betriebe würde da ganz fein durch das Raster fallen. Schaut mal auf YouTube rum. Glaube von MDR oder so war da auch mal vor Kurzem eine Dokumentation. Wenn ich dort den Lebensmittelkontrolleur schon wieder bei einem asiatischen Imbiss sehe, wo immer noch Kakerlaken und Mäuse sind, dann werde ich echt wütend.
Bei uns in der Stadt gibt es einen 4 asiatische Imbisse, wo ich niemanden anrate, hinzugehen und das hat sich auch schon so herumgesprochen. Möchte jetzt aber nicht pauschal die asiatische Esskultur hier mies machen. Ich liebe sie, aber bei manchen Restaurants beziehungsweise Imbissen merkt man, die Unterschiede von daheim zu hier im Bezug auf Kontrolle und Bürokratie deutlich.
Mehr Lebensmittelkontrolleure wären super, aber die Umschulung dazu ist nicht einfach und auch an Hürden gebunden. Hab ich erst letztens gesehen, was man von einem verlangt, was ich persönlich eigentlich auch affig finde. Man wird ja eh geschult und sollte bei einem derartigen Mangel vielleicht auch nicht noch die Messlatte zu hoch stellen.