Gibt es wieder einen Durchmarsch von Bayern München?
In den letzten Jahren war die Fußball-Bundesliga ja recht langweilig, weil kaum eine echte Konkurrenz zu Bayern München da war. Wie seht Ihr es in der neuen Saison? Die Bayern haben zwar einen neuen Trainer mit Ancelotti, aber der Großteil der Mannschaft ist zusammengeblieben und hat sich auf Schlüsselpositionen auch noch verstärkt.
Daher könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die Bayern diesmal ohne Niederlage durchkommen, weil sie die Konkurrenz in den letzten Jahren immer wieder durch Käufe geschwächt haben. Borussia Dortmund hat es hier immer wieder geschafft, gute talentierte Spieler nachzukaufen. Aber ob sie in dieser Saison konkurrenzfähig sind, muss sich erst einmal zeigen, da sie sehr viele neue Spieler haben, die erst einmal in die Mannschaft integriert werden müssen. Im BVB sehe ich aber auch die einzige echte Konkurrenz zu Bayern München.
Nach den ersten Spielen, die man nun so vom FC Bayern München mitbekommen hat, muss ich sagen, dass ich schon davon ausgehe, dass die Bayern es den Gegnern wieder sehr schwer machen werden, gegen sie zu gewinnen. Sicher kann man das nun nach so wenigen Spielen in der aktuellen Saison noch nicht mit Bestimmtheit sagen, aber ich denke schon, dass auch der BVB leider kein wirklicher Konkurrent um die Meisterschaft sein wird.
Nach dem zweiten Spieltag in der Fußball Bundesliga schien die Meisterschaft durch die Niederlage des BVB fast schon wieder entschieden. Bereits vorher war vielen klar, dass die neu zusammengestellte Mannschaft der Dortmunder zwar immens viel Qualität beherbergt, aber Zeit benötigen würde. Die Ernüchterung vieler Fans ist nach den letzten 4 Jahren, welche von der Dominanz der Münchner Bayern geprägt würde, durchaus nachvollziehbar.
Wenn man die Spiele der Bayern gesehen hat, konnte man feststellen, dass bisher nicht wirklich alles glatt lief und der Motor noch stottert. Gegen einen bis dato mehr als enttäuschenden HSV fiel der Siegtreffer erst in der 88. Spielminute und es hätte durchaus zum ersten Punktverlust kommen können. Der Sieg war mehr als glücklich, vor allem wenn man bedenkt, dass der Vorlagengeber Ribery eigentlich wegen einer Tätlichkeit vom Platz fliegen musste. Die dritte nicht geahndete Tätlichkeit in kurzer Zeit wohlbemerkt.
Auch gegen Ingolstadt hatte der Rekordmeister über weite Strecken Probleme und hatte letztendlich Glück mit einer weiteren Fehlentscheidung des Unparteiischen. Hätte die Mannschaft aus Ingolstadt den gerechtfertigten Elfer bekommen, wäre es eventuell oder besser gesagt wahrscheinlich nicht zum Sieg gekommen.
Selbst gegen die Schalker, welche zum Ende des fünften Spieltags immer noch unglaubliche null Punkte vorweisen, hatte man über lange Strecken Probleme und konnte sich kaum Chancen herausspielen.
Bei Dortmund scheint es mittlerweile zu laufen und einige Gegner wurden mit Kantersiegen aus dem Stadion geschossen. Wenn man überlegt, dass die Mannschaft nahezu komplett neu aufgestellt wurde, kann man sich das unglaubliche Potenzial denken. Offensiv läuft es bisher hervorragend, nur an der Defensive muss konsequent gearbeitet werden.
Es gilt abzuwarten wie sich die Mannschaft aus dem Ruhrpott weiterentwickelt und ob die Bayern doch noch richtig ins Rollen kommen. Die Meisterschaft ist völlig offen und verspricht in diesem Jahr wieder viel Spannung. Der Kader des BVB ist in der Breite, der des FCB in der Spitze besser besetzt. Wenn die Münchner zudem noch etwas Pech mit Verletzungen haben, ist alles möglich.