Gibt es wichtige Dinge, die niemand über euch weiß?

vom 10.03.2015, 21:25 Uhr

Eine Freundin meinte vor kurzem in einem Gespräch, dass sie einige Geheimnisse hätte, die wirklich niemand über sie wüsste. Sie hatte mich dann auch damit aufgezogen, als ich versucht hatte, diese Dinge zu erraten, wobei sie meinte, dass ich sie nie herausfinden würde. Sagen wollte sie mir die Sachen aber auch nicht.

Über mich gibt es eigentlich keine wirklich wichtigen Informationen, die wirklich niemand außer mir weiß. Auch wenn es viel über mich gibt, was ich nicht jedem auf die Nase binden würde, weiß eigentlich immer mindestens eine wichtige Person wirklich wichtige Dinge über mich, die mich und mein Leben prägen - meine Eltern, gute Freunde oder mein Freund.

Natürlich gibt es auch Dinge über mich, die niemand weiß, wobei das eher unwichtige Kleinigkeiten sind und nichts Wichtiges oder Erstaunliches.

Gibt es wichtige Dinge, die jedoch niemand über euch weiß? Warum haltet ihr sie geheim?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Natürlich! Ich bin ein sehr privater Mensch, der absolut nicht das Bedürfnis hat, sein gesamtes Innenleben mit allen möglichen anderen Menschen zu teilen. Andererseits bin ich zwar auch recht leicht zu durchschauen, aber die Menschen, die mir nahe stehen, tun mir wenigstens den Gefallen und lassen mich im Glauben um meine Geheimnisse.

Deswegen werde ich auch hier die wichtigen Dinge, die niemand über mich weiß, garantiert nicht ausbreiten. Jedenfalls handelt es sich um Dinge, die wahrscheinlich sowieso für niemanden außer mich wichtig sind, aber die wirklich keinen anderen Menschen etwas angehen.

Nicht einmal meinen Lebensgefährten. Umgekehrt bin ich auch davon überzeugt, dass mein Freund auch Geheimnisse vor mir hat und halte es für keineswegs negativ oder schlecht für die Beziehung, wenn man sich noch Reste einer eigenen Persönlichkeit bewahrt.

» Gerbera » Beiträge: 11317 » Talkpoints: 49,13 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Natürlich gibt es Dinge, die niemand über mich weiß. Und ich denke, dass auch niemand über diese Dinge Bescheid wissen muss, auch nicht mein Partner. Schließlich hat jeder seine kleinen Geheimnisse und das ist in meinen Augen auch vollkommen in Ordnung und durchaus legitim.

Ich denke, dass jeder eine private Seite hat und auch nicht jeden Gedanken mit anderen Menschen teilen muss, auch nicht mit dem vertrauten Partner. Deshalb möchte ich meine kleinen Geheimnisse auch ganz gerne für mich behalten, auch wenn sie für andere Menschen wahrscheinlich unwichtig sind. Eigentlich ist die Privatsphäre an sich der Hauptgrund für die Geheimniskrämerei, jeder hat eine eigene Privatsphäre und das ist auch sehr wichtig.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12583 » Talkpoints: 9,41 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich glaube, dass man das nicht so allgemein sagen kann. Man selbst kennt sich immer noch am besten und nur man selbst kann sagen, dass man wirklich alles über sich weiß. Es wird immer Sachen geben, die die eine Person nicht weiß, dafür aber die Andere.

Das liegt einfach daran, dass wir nicht jeder Person alles erzählen, da wir mit jeder Person unterschiedliche gemeinsame Interessen haben und dementsprechend auch Punkte und Abschnitte, an denen sich das Leben und damit auch die Interessen überschneiden was dazu führt, dass wir uns Dinge übereinander erzählen.

Meine beste Freundin zum Beispiel weiß sehr viel über mich und ich würde auch behaupten, dass sie die wesentlichen und vor allem auch wichtigen Dinge weiß. Das kommt aber auch einfach daher, dass wir uns seit mehreren Jahren kennen und dementsprechend natürlich auch sehr viel Kontakt haben.

Ich glaube, dass es immer Dinge gibt, die niemand über einen weiß. Es gibt Dinge, die würde ich nicht mal meiner besten Freundin erzählen wollen - einfach, weil sie mir peinlich sind beziehungsweise weil ich denke, dass es Dinge gibt, die niemanden etwas angehen, auch dann nicht, wenn sie wichtig sind.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Gewisse Dinge aus meinem Leben oder von meiner Personen, kennen auch nur ein paar wenige Menschen aus meinem nahen Umfeld. Man geht eben mit manchen Sachen auch nicht einfach so hausieren. Das finde ich aber ganz natürlich und auch menschlich.

Aber große Geheimnisse habe ich nicht. Wenn ich etwas verschweige, dann auch meistens eher, weil ich es für unwichtig und nicht erwähnenswert halte. Ich glaube aber auch, dass jedem so geht und das nichts Unnormales oder Besonderes ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Natürlich gibt es Dinge die nur ich über mich selbst weiß und diese auch nicht jemand anderen Teile. Wieso sollte ich auch mein komplettes innerstes und alles der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen? Nur weil es inzwischen angesagt ist jeden kleinen Mist in den sozialen Medien zu verbreiten muss doch dabei noch nicht lange jeder mitmachen.

Was mich die meiste Zeit bewegt teile ich mit niemanden, sondern mache es mit mir selbst aus. Wie auch bestimmte Meinungen, Eigenschaften und auch Fähigkeiten die ich nicht direkt jedem auf die Nase binden muss. Ich hausiere z.B. nicht, dass ich mich mit Technik gut auskenne und mache direkt jeden Verkäufer im Elektrofachladen nieder der mir Schrott andrehen möchte.

Gleiches ist auch mit anderem Wissen welches ich mir angeeignet habe. Denn ich habe festgestellt, wenn jemand wirklich alles von mir weiß, dann hat er eher Angst vor mir, dem was ich an Wissen habe, was ich kann und auch wie meine Einstellung zu bestimmten Themen und Lebensbereichen ist. Somit drücke ich diese Bürde niemanden komplett auf, nicht einmal einem Partner, sondern halte mich dabei zurück was ich an Informationen über mich selbst preis gebe.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Natürlich! Das sind oft nur Kleinigkeiten, die nicht erwähnenswert sind. Aber es gibt auch größere Dinge, die man einfach nicht teilen möchte. Ich kenne das. Ich hatte in meiner Jugend mehrfach Selbstmordgedanken. Nicht, weil ich gemobbt wurde oder sonst sowas. Einfach weil mir der Alltag zu viel wurde. Schule, Nebenjob, Familie, Freunde, Beziehung, Hobbys... ich konnte nicht mehr und habe nach außen aber immer das Bild der perfekten Person bewahrt. Ich kann das also sehr gut nachvollziehen!

» Percymaus » Beiträge: 15 » Talkpoints: 4,32 »



Es gibt natürlich Dinge, die behält man je nach Situation eher für sich, aber es ist eher selten, dass es wirklich wichtige Dinge gibt, die absolut niemand über mich weiß, nicht mal mein Partner, die Freundin oder von mir aus auch die Eltern oder Geschwister. Je nach Situation, gemeinsamen Interessen und ähnlichen Erfahrungen tauscht man sich doch automatisch über gewisse Dinge aus finde ich.

Es sind eher die unwichtigen Dinge, die man nicht über mich weiß, bei denen noch nicht einmal ich selbst sicher bin, weil sie eher unbewusst ablaufen. Dazu würde zum Beispiel gehören wie oft am Tag ich mir die Haare bürste. Aber das ist so unwichtig, das juckt doch keinen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^