Gibt es Vorgaben, wie hoch ein T5 Geocache sein muss?
Mein Mann würde es mal interessieren, ob es eigentlich Vorgaben gibt, wie hoch ein T5er Kletter Geocache sein muss, da ihm die er sich angeschaut hat, ziemlich hoch sind und man nicht so ohne weiteres dran kommen würde.
Hat von euch schon mal einer, einen Klettercache selbst erstellt? Gab es da Vorgaben bzw. wonach orientieren sich die T5er? Was ist denn die Durchschnittshöhe von so einem Cache?
Zunächst einmal muss ein T5-Geocache nicht immer in luftiger Höhe sein. Man kann eigentlich sagen, dass ein Geocache genau dann eine Terrain 5-Wertung erhält, wenn man ihn nicht ohne zusätzliche, besondere Ausrüstung erreichen kann. Soll heißen, dass eigentlich jeder Geocache, der mehrere Meter hoch in den Zweigen eines Baumes steckt, auf den man nicht einfach ohne Kletterzeug steigen kann, automatisch eine T5-Wertung verdient.
Aber dann gibt es zum Beispiel noch diejenigen, die unter Wasser versteckt wurden. Dabei meine ich allerdings nicht jene, zu denen man problemlos waten kann, sondern Geocaches, bei denen eine Tauchausrüstung notwendig ist. Oder auch ein Boot, wenn diese auf einer kleinen Insel stecken. Jedenfalls nicht problemlos ohne Vorbereitung für den Durchschnittscacher erreichbar.
Dann bin ich auch noch einmal auf verschiedene Geocaches gestoßen, die in extrem engen Höhlengängen verborgen waren, durch die man auf dem Bauch kriechen muss. Dazu gehört dann auch noch eine ordentliche Ausrüstung mit Licht, Helm und noch mehr, dass diese ebenfalls eine T5-Wertung verdienen.
So gesehen lässt sich auch deine zweite Frage kaum wirklich beantworten, da sich durch die verschiedenen T5-Typen keine aussagekräftige Durchschnittshöhe berechnen lässt.