Gibt es unschädliche leistungssteigernde Mittel?

vom 16.03.2015, 18:44 Uhr

Ich habe gerade eine Werbung für Dextro Energy und dessen konzentrationsfördende Wirkung gesehen. Allerdings ist Dextrose nur kurzfristig hilfreich und durch einen anschließend rapide fallenden Blutzuckerspiegel ist man nur umso müder.

Da ich in letzter Zeit allerdings häufig müde war - vor allem wenn ich nicht aktiv sein konnte, sondern mich auf's lesen oder zuhören konzentrieren musste - frage ich mich, ob es Mittel gibt, die unschädlich und gleichzeitig konzentrationsfördernd sind. Schlaf habe ich übrigens genug. :D

» Hoffi » Beiträge: 409 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es gibt schon einige bewährte Mittel, die meist unschädlich sind. Jedoch kann das niemand wissen, ob ein einzelner Mensch nicht doch Nebenwirkungen davon hat. Grüner Tee ist beispielsweise so ein Mittel. Der regt sanft an und die anregende Wirkung hält lange und gleichmäßig an, ohne aufzuputschen. Bei den meisten Sorten jedenfalls. Dazu hat ein hochwertiger Tee noch einiges an Mineralien im Aufguss enthalten. Allerdings verträgt eben längst nicht jeder Koffein.

Was in jedem Fall unschädlich ist, ist Sauerstoff, Wasser und Bewegung. Wenn man zu lange bei schlechter Luft am Schreibtisch sitzt, schwindet die Konzentration. Einfach gut Stoß lüften und ein wenig Gymnastik machen, um die Durchblutung anzuregen, das hilft meist schon. Dann noch ausreichend Wasser trinken, damit das Blut gut fließt. Das hilft schon einiges.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge