Gibt es unpassenden Lidschatten für braune Augen?
Ich schminke mich so gut wie niemals, nicht einmal für einen Fototermin oder für eine Weihnachtsfeier. Vielleicht einmal im Jahr ganz dezent, wenn ich wirklich Lust darauf habe und für mich selber das auch ein besonderer Anlass darstellt, wenn ich irgendwo eingeladen bin oder so.
Daher kenne ich mich so gut wie gar nicht mit dem Schminken aus und wollte mich deshalb einmal bei den Userinnen hier informieren, die sich tagtäglich mit solchen Fragen beschäftigen. Ich habe mich gefragt, ob es absolut unpassende Lidschatten für bestimmte Augenfarben gibt?
Meine Augenfarbe ist zum Beispiel mittelbraun und ich frage mich, ob es Lidschatten in Farben gibt, die einfach nicht zu den mittelbraunen Augen passen und von denen ihr einfach die Finger lassen würdet, wenn ihr mir einen guten Tipp geben könntet. Oder gibt es das gar nicht und die Lidschattenfarbe kommt einfach darauf an, was gerade Mode ist?
Welche Farben betonen die mittelbraunen Augen beim Lidschatten besonders gut und bringen die Augen zur Geltung? Spielt es noch eine besondere Rolle, ob es sich dabei um kleine oder große Augen handelt, wie nun geschminkt werden soll? Oder ist das wieder ein anderes Thema? Bitte um Rat und Hilfe, denn es steht demnächst bei mir eine große Feier an, bei der ich gerne einmal Lidschatten verwenden würde.
Ich finde braune Augen sind einfacher zu schminken als beispielsweise blaue Augen. Allerdings würde ich bei bestimmten Farbtönen aufpassen. Lila und Rottöne können sehr schnell den Eindruck erwecken, sich ein blaues Auge zugezogen zu haben. Gerade wenn du noch nicht so erfahren bist, mit dem Schminken, würde ich davon Abstand nehmen.
Ansonsten sind Brauntöne und Smokey Eyes immer sehr passend und sehen sehr edel aus. Zuviel Farbe ist meist kontraproduktiv. Es gibt auch extra Lidschattenpaletten, die verschiedene Brauntöne enthalten. Du könntest ja bereits vorher ausprobieren, welche Töne dir am Besten stehen oder dich an Smokey Eyes versuchen. Wenn es festlich werden soll, kannst du auch schimmernden Lidschatten benutzen.
Du solltest auch den weiteren Augenbereich nicht vergessen und eventuelle Augenringe mit einem Concealer verdecken und dein Gesicht ebenmäßig gestalten. Das geht ganz einfach und ohne viel Aufwand mit einer BB Cream. Es ist nämlich nicht besonders schön, wenn man sieht, dass sich eine Frau sehr viel Mühe bei dem Lidschatten gegeben hat und den Rest vergessen hat. Das fällt dann nämlich umso mehr auf.
Wenn du kleine Augen hast, gibt es einige Tricks um sie größer wirken zu lassen. Große Augen wirken immer attraktiver auf die Menschen. Die Augen wirken größer, wenn du sie mit schwarzen Kajal umrundest und ihn nach oben hin noch ein kleines Stück weitermalst. Man nennt das auch Cat-Eyes, ich würde dir empfehlen, dir eine Anleitung dazu im Internet anzuschauen. Auch schwarze Mascara vergrößert die Augen. Solltest du bereits große Augen haben, ist das umso besser.
Ich würde an deiner Stelle einfach auf pastellfarbene Lidschatten über dem ganzen Lid verzichten, da diese Farben das Auge oftmals fahl erscheinen lassen. In Kombination mit dunkleren Farben sind diese Lidschatten aber okay. Mit braunen Augen würde ich außerdem noch auf zu rötlichen Lidschatten oder auch auf gelben Lidschatten verzichten, wobei kupferfarbener und goldener Lidschatten sehr gut zu braunen Augen passt.