Gibt es unkaputtbare Autos und welche sind das?

vom 13.03.2017, 05:54 Uhr

Ich habe neulich zufällig mitbekommen, dass eine Frau auf der Suche nach einem Auto für ihre Tochter ist, die Fahranfängerin ist und erst seit kurzem ihren PKW-Führerschein hat. Sie hat dann auch herum gefragt und wollte Tipps wissen, welche Autos denn empfehlenswert wären und von welchen man eher abraten sollte bei einem Fahranfänger.

Jemand hatte dann den Vorschlag, der Tochter doch einen Toyota Starlet zu kaufen. Dieses Modell wäre ein super Anfängerauto und man müsste nur zum Ölwechsel in die Werkstatt und es gäbe nie Probleme. Er ging sogar so weit, das Modell als "unkaputtbar" zu bezeichnen, was ich persönlich schon sehr gewagt finde. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Auto tatsächlich unkaputtbar ist. Kommt sicherlich auf die Nutzung an.

Gibt es ein Automodell, das ihr persönlich als "unkaputtbar" bezeichnen würde? Wann ist ein Auto unkaputtbar für euch? Betrifft das nur den eigenen Verschleiß oder auch Autounfälle, in die das Auto verwickelt worden ist? Findet ihr es angebracht, ein Auto als unkaputtbar zu bezeichnen? Oder wirkt das nicht ein wenig sehr arrogant und überheblich?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn ich ein Fahrzeug schon für einen Ölwechsel in die Werkstatt bringen muss und das nicht alleine machen kann, dann ist das sicherlich kein unkaputtbares Auto. Es gibt Fahrzeuge die verzeihen es einem eher wenn man grob mit ihnen umgeht, sprich Schaltung knallen lässt, mal tritt oder auch mit dem Fuß dauerhaft auf der Bremse bleibt.

Über kurz oder lang stellen sich dann ebenfalls auch dort defekte ein. Was man aber hierbei wohl meint ist eher, dass man nicht bei jedem kleinen Furz oder schief anpacken mit dem Fahrzeug in der Werkstatt steht oder es auch nicht alleine richten kann ohne das ganze Spezialwerkzeug was man in den meisten Fahrzeugen nun schon braucht, damit man die dämlichen Verblendungen aus Plastik abbekommt.

Wenn ich es mir so ansehe, dann war mein Ford Fiesta den ich als erstes Fahrzeug hatte sehr unverwüstlich aber nicht unkaputtbar. Der hat einem alles verziehen, falschen Sprit, grobes anpacken, es konnte vieles selbst gemacht werden und Ersatzteile gab es auf jedem Schrottplatz. Dennoch war er nicht der Highlander und als es einen Auffahrunfall gab, war er einfach ein wirtschaftlicher Totalschaden und auch nicht mehr eigenständig zu reparieren ohne mehr hinein zu stecken, als er noch Wert war.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^