Gibt es überhaupt noch eine Volkspartei?

vom 30.05.2016, 12:48 Uhr

Schon längere Zeit ist ja in Deutschland eine Diskussion über den Anspruch und das Vorhandensein einer Volkspartei entbrannt. Was meint ihr denn zu diesem Thema? Gibt es in Deutschland überhaupt noch eine Volkspartei und wenn ja, welche? Was macht denn nach eurer Definition eigentlich eine Volkspartei aus und für welche politischen Ziele sollte diese denn eintreten?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Zu meiner Schulzeit gab es noch das Fach "Politik". Dort wurde uns immer gesagt, dass die SPD die Partei für Arbeiter und das Volk sei. Es ist also eine Partei gewesen, die alle gesellschaftlichen Klassen abdeckt und für den Wähler sowie das Volk da ist. Eben all jene Interessenten versucht zu ermöglichen, aber dabei den Grundsatz der Rechtsprechung und der eigenen Ansichten nicht vergisst.

Damals fand ich schon, dass es keine Partei gibt, die wirklich nah am Volke ist. Heute ist das für mich noch offensichtlicher geworden. Das Problem ist irgendwie, dass man auch nicht vergessen darf, dass es nicht jedem Recht gemacht werden kann. Das finde ich jedenfalls. Wie soll man auch, weil jeder sieht es anders.

Doch wenn Du mich wirklich persönlich fragst, dann ist aktuell keine Partei wirklich dem Volke nah. Wirklich gar keine. Das Endergebnis ist eben für die SPD sichtbar, weil diese massivst in der Wählergunst abstürzt. Wer Merkel wählt, keine Ahnung, aber die ist auch alles andere als Volksnah. Sieht aber sicher eben auch jeder anders. Für mich ist keine Partei eine Volkspartei oder auch nur nahe dran.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Früher hat man CDU und SPD als Volksparteien bezeichnet, weil sie große Teile der Bevölkerung hinter sich hatten und ihre Mitgliederzahl recht hoch war. Doch seit den 90er Jahren hat die SPD ihre Mitgliederzahl und Wählerstimmen fast halbiert. In Baden Würtemberg liegt sie weit hinter den Grünen und im Osten ist sie teilweise nur noch im einstelligen Bereich.

Auch die CDU nimmt immer stärker ab. Allerdings ist sie noch weit über 30 Prozent. In Österreich ist die FPÖ inzwischen wohl auch eine Volkspartei und fest verankert. Die letzte Präsidentenwahl hat gezeigt, dass ÖVP und SPÖ dort wohl auf dem absteigenden Ast sind und durch andere Parteien ersetzt werden.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 05.06.2016, 17:45, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^