Gibt es Studien über das Fasten?

vom 14.02.2018, 21:37 Uhr

Die Fastenzeit hat heute begonnen und wird sich bis Ostern hinziehen. Nicht jeder nutzt diese Zeit tatsächlich zum Fasten und manche verzichten eben darauf. Ich habe gelesen, dass die medizinische Wirkung vom Fasten umstritten ist und die Studienlage eher dünn und unausreichend sein soll. Professor Mössner des Universitätsklinikums Leipzig ist sogar der Ansicht, dass Fasten nichts weiter als "mittelalterlicher Hokuspokus" ist und noch dazu nicht ganz ungefährlich.

Welche Studien gibt es überhaupt zu diesem Thema oder ist das Thema Fasten einfach viel zu unattraktiv für die Forschung? Ist es nicht lohnenswert, sich näher damit auseinanderzusetzen oder fehlen da einfach die Geldgeber? Ist so eine Studie überhaupt attraktiv und würden sich mit den Ergebnissen Geld verdienen lassen?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Auf dieser Seite findet man angeblich ein paar Studien zum Thema Fasten. Wie sicher und seriös diese allerdings sind, kann ich natürlich nicht sagen. Mich würde auch mal interessieren, ob Fasten wirklich etwas bringt oder sogar schädlich ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es für die Willensstärke und das Durchhaltevermögen des Menschen positiv sein kann.

Ich kenne es so, dass man in der Fastenzeit auf Süßigkeiten verzichten sollte. Das schädigt den Körper ja auf keinen Fall und bewirkt sicherlich auch, dass man sich dann besser fühlt. Aber wie es ist, wenn man auf eine Mahlzeit verzichtet oder ähnliches, weiß ich nicht und halte das doch eher für bedenklich.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Nelchen hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass es für die Willensstärke und das Durchhaltevermögen des Menschen positiv sein kann.

Das könnte ich mir auch vorstellen. Wenn man einmal die Erfahrung gemacht hat, dass man relativ lange mit relativ wenig Nahrung auskommt könnte das das Verhältnis zum Essen schon ändern. Also, dass man bewusster isst und nicht mehr wahllos Sachen in sich hinein stopft. Wenn man eine Zeit lang komplett auf Zuckerzusätze verzichtet ändert sich auch der Geschmackssinn und man mag dann gar nicht mehr so viel Zucker konsumieren weil es zu süß wird. Es ist nur die Frage, wie lang dieser Effekt anhält.

Die Wissenschaftler sind sich bei dem Thema doch eigentlich schon lange einig. Man baut hauptsächlich Muskelmasse und Wassereinlagerungen ab, die ominösen "Schlacken" existieren bei einem gesunden Stoffwechsel überhaupt nicht. Trotzdem ist Fasten, Entschlacken, Detox und was es dafür sonst noch für Namen gibt natürlich ein Geschäft für die Anbieter von entsprechenden Produkten. Deshalb wird man sicher auch Studien finden, die sich für Fasten aussprechen und von der Detox Industrie bezahlt wurden.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge