Gibt es Stoffe bei Kleidung, die nicht zu euch passen?
Was einem gefällt und was einem steht, ist ja manchmal durchaus unterschiedlich. So finde ich dunkles, vor allem schwarzes Leder schon interessant, aber leider nur an anderen. Selbst werde ich von dieser Optik regelrecht erschlagen, es sieht einfach zu mächtig und gewaltig für meine Person aus. Generell gibt es so einige Stoffe, die ich nicht schön finde und mit denen ich mich nicht identifiziere kann. So mag ich generell nichts, was glänzt oder irgendwie glitzert, also Lack, Lurex-Garne, selbst Seide ist nicht so mein Fall. Immer bezogen auf meine Person, an anderen kann das wieder ganz anders aussehen.
So finde ich Seide wunderschön zum Ansehen, aber ich sehe mich selbst nicht darin, warum auch immer. Generell nicht leiden kann ich Polyester, vor allem, wenn es offensichtlich so ein Polyester-Fähnchen ist, wie es sie vor zehn bis fünfzehn Jahren an jeder Ecke zu kaufen gab, irgendwie assoziiere ich damit die Zuschreibung "billig, minderwertig". Selbst kann ich mich eher mit weicheren, unauffälligeren Stoffen wie Baumwolle und Jersey, Jeans, Veloursleder und eventuell noch Crinkle identifizieren, da habe ich am ehesten das Gefühl, dass das ich bin beim Tragen.
Gibt es Materialien bzw. Stoffe bei Kleidung, mit denen ihr euch so gar nicht identifizieren könnt? Vielleicht sogar welche, die ihr an anderen schön findest, aber nicht an euch selbst? Hat sich da im Laufe der Zeit etwas geändert?
Ich muss sagen, dass ich Latex auch gar nicht mag und nie tragen würde. Leder finde ich auch eher grenzwertig, da kommt es auch darauf an, um was für ein Kleidungsstück es sich handelt. Was mir jedoch nie ins Haus oder an den Körper kommen würde, ist Echtpelz. Das geht für mich gar nicht.
Ich mag auch solche bauschigen Tüllstoff nicht so gerne und solche dünnen glänzenden die eben schnell günstig aussehen und sich kratzig auf der Haut anfühlen. Ich mag am liebsten Kleidung die eben kuschelig ist und auch leichte Stoffe für den Sommer. Seide finde ich sehr schön und würde sie auch tragen. Satin dagegen ist wieder nicht so mein Fall.
Ich kann das gar nicht so generell sagen und habe auch noch nie vor einem Kleidungsstück gestanden und gedacht "mit diesem Material kann ich mich total identifizieren".
Polyester geht eigentlich gar nicht für normale Kleidung. Ich finde das Material unangenehm, es sieht billig aus und für lange Haare ist das vor allem im Winter Gift. Aber für Funktionskleidung sind Kunstfasern die beste Wahl und man bekommt heute auch gar nichts mehr, das nicht zumindest teilweise aus Plastik hergestellt ist.
Pelz, vor allem wenn er nicht aus Recycling stammt, geht auch nicht. Aber das hat mit der Optik nichts zu tun. Ich lehne die Methoden der Pelzindustrie ab und würde sie deshalb nicht mit meinem Geld unterstützen, selbst wenn es nur um einen Bommel auf einer Mütze geht. Aber die Optik an sich gefällt mir gut und ich habe mehrere Teile aus Kunstpelz im Schrank hängen.
Kunstleder finde ich an sich schrecklich und habe schon so viel Zeug weggeworfen, weil das Material nach einer Zeit brüchig wird. Eigentlich kaufe ich deshalb nur noch echtes Leder, weil ich davon viel länger etwas habe, aber Leggings kann man nicht aus Leder herstellen, weil das sich kaum dehnt und die Hosen extrem unbequem wären. Wenn man diese Optik haben will muss man zwangsläufig zu Kunstleder greifen.
Ich stand auch noch nie vor einem Kleidungsstück und habe es abgelehnt, weil mir das Material nun gar nicht gefallen hat und zu mir gepasst. Ich mache es davon abhängig was ich damit vor habe, denn Kleidung erfüllt für mich den praktischen Nutzen, dass ich nicht nackt laufen muss und nebenbei habe ich damit auch immer etwas vor. Ich kaufe mir nichts, nur damit es hinterher schön aussieht oder aus modischen Gründen sondern eher achte ich darauf ob es Zweckmäßig ist.
So bringt mir eine Jacke aus billigem Kunststoff rein gar nichts wenn ich vor habe in die Arktis zu fahren, da ist die Variante mit Pelz oder auch aus hoch synthetischen Materialien die bessere Wahl auch wenn ich diese ansonsten nicht trage. Warum man eine Leggins aus Kunstleder tragen sollte und wofür man diese brauchen könnte, komme ich nicht darauf also würde ich es auch nicht kaufen, weil es keinem Zweck zugeordnet ist. Nur wegen Aussehen und Mode alleine kaufe ich mir jedenfalls nichts und von daher schließe ich auch kein Material im Vorfeld gänzlich aus, denn für die eine oder andere Wahl ist das durchaus zu Bevorzugen wie auch echter Pelz.