Gibt es sogenannte Quartalsalkoholiker?

vom 04.10.2017, 14:44 Uhr

Ich habe vor kurzem zum ersten Mal den Begriff des Quartalsalkoholikers aufgeschnappt. Gemeint sind so weit ich weiß Menschen, die den Hang zum Alkoholismus haben, jedoch auch phasenweise wochenlang plötzlich kein Bedürfnis nach einem alkoholischem Rausch haben und somit in dieser Zeit auch nichts konsumieren.

Dann gibt es wieder Episoden, in denen Betroffene täglich Alkohol in großen Mengen konsumieren, eben wie es bei Alkoholikern der Fall ist, und dabei das Gefühl der Sucht verspüren.

Könnt ihr euch vorstellen, dass es Quartalsalkoholiker wirklich gibt, die teilweise wochenlang ohne besonderen Entzugserscheinungen kein Verlangen nach Alkohol haben? Wie ist das möglich? Kennt ihr vielleicht Menschen in eurem Umkreis, die sich selbst als Quartalsalkoholiker bezeichnen würden?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Diese gibt es in jedem Fall, aber ob dies eine gesonderte Bezeichnung bedarf, weiß ich jetzt nicht und ob man sie dadurch automatisiert als Alkoholiker bezeichnet, das weiß ich leider auch nicht. Ich kenne jedoch einen Mann, der trinkt z.B. 2 Wochen durchgehend sehr viel und dann 2 Wochen zum Beispiel nichts mehr. Immer eben solche extremen Phasen, dann mal 1-4 Wochen wieder Ruhe und weiter geht es. Kann dir aber nicht sagen wieso.

Ich kenne auch Wochenendalkoholiker, wenn man diese so wirklich nennen kann. Denn diese, sind 3 Kerle unterschiedlichen Alters, trinken ausnahmslos am Wochenende und an Feiertagen. Es ist aber nicht so, als würden jetzt alle einer Berufstätigkeit nachgehen, sondern ist das bei denen einfach so drin ohne, dass ich jetzt weiß, wieso es so ist. Schon komisch oder?

Kann mir also durchaus auch vorstellen, dass es diese Quartalsalkoholiker gibt, aber wie genau das wirklich vom medizinischen Standpunkt ist, weiß ich nicht. Ich kenne zumindestens einen Mann, der in etwa so trinkt, dass man ihn dazu packen könnte und für mich persönlich ist er auch irgendwie ein Alkoholiker, aber gleichzeitig kann ich mir diese immensen Ruhephasen dazwischen nicht erklären.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Hier im Pott nennt man das Quartalssäufer und ja, die gibt es. Da geht es über Wochen oder Monate gut und dann wird eine Weile ungehemmt getrunken. Das kann dann nur ein oder zwei Tage gehen oder ein paar Wochen. Der Periodentrinker leidet unter einer Sonderform der Alkoholsucht.

Quartalstrinker sind weniger körperlich vom Alkohol abhängig, sie sind psychisch stark abhängig. Dementsprechend kommt es zum Saufexzess, wenn depressive Phasen auftreten, bei Misserfolgen oder Ablehnung, wegen Stress und so weiter. Die Auslöser sind sehr unterschiedlich.

» cooper75 » Beiträge: 13375 » Talkpoints: 509,11 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Lies dir doch einfach mal die Antworten von den schon vorhandenen Threads zu diesem Thema durch:
Werden starke Quartalstrinker zu den Alkoholikern gezählt?
Alkohol: Wie oft und wieviel trinken ist denn noch normal?
Alkoholiker wenn man alle paar Monate mal richtig feiert?
Ein Kasten Bier am Wochenende schon bedenklich?
Ab wann ist man denn eigentlich Alkoholiker?
Daran siehst du, dass es wohl auch Quartalsalkoholiker gibt. Es ist also nicht abwegig, dass es Leute gibt, die quartalsmäßig starkem Alkoholgenuss ausgesetzt sind. Also gibt es Quartalssäufer, Quartalstrinker bzw. Quartalsalkoholiker auf jeden Fall.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^