Gibt es Skeptiker der Mondlandung vor 50 Jahren unter uns?
Es ist nun 50 Jahre her, dass es die erste Mondlandung gegeben hat. Ich kenne jemanden, der da total skeptisch ist und dieser meint, dass man einem viel erzählen kann und es damals alles Studioaufnahmen waren und es nie eine Mondlandung gegeben hat. Gibt es auch solche Skeptiker unter uns hier? Wie begründet ihr eure Skepsis oder wie begründet ihr den Wahrheitsgehalt der Mondlandung 1969?
Ich würde an deiner Stelle echt nicht meine Zeit mit solchen Leuten verschwenden. Kennst du das berühmte Argument dieser Leute "auf den Bildern sieht man ja gar keine Sterne"?
Ich habe mal jemandem auf Grundschulniveau erklärt, wie Belichtungszeiten und Blendeneinstellungen funktionieren und warum es unmöglich ist ein schwach leuchtendes Objekt im Hintergrund abzubilden wenn du im Vordergrund ein Objekt hast, das viel mehr Licht reflektiert. Ich habe auch eigene Bilder gezeigt auf denen man sehr gut sehen kann wie schwer Astrophographie selbst mit heutiger Technik ist bei der ganzen Lichtverschmutzung.
Er hat das alles verstanden, die richtigen Fragen gestellt, angemerkt, dass der Vollmond auf meinem Bild die meisten Sterne überstrahlt und so weiter. Und dann meint er, dass er das mit der Mondlandung aber trotzdem nicht glaubt. Was willst du da machen? Mit Leuten, die etwas glauben weil sie es glauben wollen und deren einziges Argument ihre sogenannte Meinung ist und die sich die Realität so zurechtbiegen, dass sie passt, kann man einfach nicht über Fakten sprechen.
Von diesen Skeptikern kenne ich einige und einer davon war mein Opa, der meiner Oma zuliebe damals mit vor dem Fernseher gesessen hat, als die Mondlandung gezeigt wurde. Ich war damals Kind, aber meine Oma erzählte es noch lange Jahre. Auch mein Opa erzählte es. Nur erzählten beide ein wenig anders. Während meine Oma eher schwärmte von dieser Mondlandung hat mein Opa das belächelt. Er meinte, dass man gerade mal fähig gewesen ist klare Bilder die auf der Erde aufgenommen wurden zu zeigen und deswegen nicht glaubte, dass es diese Mondlandung überhaupt gegeben hat.
Auch heute kenne ich viele jüngere Menschen, die das nicht so recht glauben, dass es diese Mondlandung vor 50 Jahren gegeben hat. Sie argumentieren ähnlich wie mein Opa und das haben sie wohl dann auch von ihren Eltern oder Großeltern. Skeptiker werden es immer geben. Und wie will man auch das Gegenteil beweisen. Durch die Aufnahmen? Durch Berichte? Ich konnte jedenfalls noch keinen Skeptiker überzeugen.
Skeptisch bin ich eigentlich nicht. Was ich aber auch noch gehört habe war die These, dass die zwar dort gelandet sind, aber aus technischen Gründen keine Filmaufnahmen möglich waren, weshalb man es notgedrungen parallel im Studio nachgestellt hat. Sodass die Wahrheit möglicherweise irgendwo dazwischen liegt. Dies wäre die einzige Variante, die für mich noch ein kleines Bisschen Sinn macht.
Das sich die Landung ereignet hat bezweifele ich aber nicht im Geringsten. Ansonsten ist das echt ein Thema für Menschen, die zu viel Langeweile und sonst keine Probleme haben. Bei dem, was die Raumfahrt heute so leisten kann, ist es auch völlig irrelevant, ob die mal diese Steinwüste da betreten haben oder nicht.