Gibt es sichere und gefährliche Sitzplätze im Flugzeug?
Nicht nur wegen der möglichen Gefahr eines Absturzes oder einer Notlandung, wählen Fluggäste ganz verschiedene Sitzplätze aus, sondern auch wegen der intensiven Sonneneinstrahlung, werden Fensterplätze gar nicht so gern mehr in Anspruch genommen.
Habt ihr bei Flugreisen auch einen ganz besonders bevorzugten Sitzplatz und welche Überlegungen spielen da bei euch eine Rolle? Glaubt ihr überhaupt, dass es durchaus sicherere oder gefährlichere Sitzplätze im Flugzeug gibt oder habt ihr euch darüber noch gar keine Gedanken gemacht?
In punkto Gefährlichkeit mache ich mir keine großen Gedanken, weil da vermutlich nur ein gradueller Unterschied sein dürfte. Wer bei einem Notfall schnell raus will, sollte sich vielleicht einen Platz an einem Notausgang reservieren, der außerdem mehr Beinfreiheit bietet (aber meistens extra kostet). Ich selbst lege hingegen eher Wert auf freie Sicht aus dem Fenster, weswegen ich normalerweise versuche, einen Fensterplatz zu bekommen, der sich nicht oberhalb eines sichtversperrenden Flügels befindet.
Ich würde da jetzt auch keine große Auswahl wegen der Sicherheit treffen. Ich denke doch im Falle eines Absturzes hat man eh keine großen Überlebenschancen egal wo man sitzt. Allerdings gibt es natürlich Studien zu dieser Frage. Wobei diese recht uneinheitlich sind. Mal sei es sicherer vorne zu sitzen, mal hinten, mal in der Mitte. Das einzige was sie alle gemein haben ist ein Überlebensvorteil, wenn man in der Nähe der Notausgänge sitzt.
Aber wie schon gesagt, mir wäre das egal. Unfälle mit Flugzeugen sind ja eine Seltenheit und im Falle eines Absturzes ist wohl eh alles egal. Ob man deswegen jetzt seine Sitzplatzauswahl überdenkt für solche unwahrscheinlichen Fälle? Ich würde mich da nicht beeinflussen lassen.
Ich habe darüber mal einen Bericht gelesen und das scheint sehr stark von der Art des Unfalls abzuhängen. Statistisch gesehen sind wohl die teuersten Plätze - also vorne im Flugzeug - die Plätze mit den meisten Todesopfern und hinten ist es am sichersten. Liegt wahrscheinlich an den klassischen Abstürzen, bei denen das Flugzeug ja nach vorne auf die Nase stürzt. In anderen Szenarien sieht es aber ganz anders aus, da ist es dann einfach wichtig, dass man möglichst nah am Ausgang sitzt, egal wo sich der im Flugzeug befindet.
Ich mache mir darüber aber keine Gedanken wenn ich in ein Flugzeug steige, sonst würde ich wohl direkt wieder aussteigen. Mir ist es egal wo ich sitze, solange es nicht neben dem Dicken oder dem schreienden Baby ist, aber bei Langstreckenflügen sitze ich ganz gerne am Gang, weil man dann problemlos aufstehen kann und niemanden nerven muss.
Ich habe eigentlich nicht den Eindruck, dass Fensterplätze unbeliebt sind. Selbst auf Linienflügen sehe ich immer viele Leute am Fenster sitzen und bei Charterflügen schauen die Leute doch eh immer ganz begeistert aus dem Fenster. Und gegen die Sonne gibt es doch diese "Rollläden" die man runter ziehen kann.
Cloudy24 hat geschrieben:Ich habe eigentlich nicht den Eindruck, dass Fensterplätze unbeliebt sind.
Ich denke auch, dass Fensterplätze durchaus beliebt sind. Ich selbst mag eigentlich immer am liebsten am Fenster sitzen. Zum einen liebe ich auch nach all den Jahren immer noch den Blick aus dem Flugzeug, der insbesondere beim Überfliegen besonderer geografischer Merkmale (Gebirge, Küsten, Inseln) sehr interessant ist. Und zum anderen habe ich am Fenster das Gefühl von mehr Ruhe, weil ich nicht ständig wegen anderer Leute aufstehen muss, wenn sie ihren Platz verlassen wollen. Ich kann am Fenster meistens ungestörter schlafen, weil man mich besser in Ruhe lässt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können? 1316mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Nelchen · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Haus & Wohnen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können?
- Notebook von Plus 3074mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus