Gibt es Regeln zum Arbeitsschutz bei Glaswänden?

vom 07.03.2018, 08:05 Uhr

Ich habe eine sehr interessante Meldung in den Medien gelesen. Es ging darin um die neue futuristische Zentrale von Apple. Dort sind sehr viele Glaswände angebracht und es wird vermehrt von Unfällen berichtet, weil viele Mitarbeiter das Glas nicht sehen und dann gegen die Glaswände laufen. Es soll dadurch bedingt schon zu Verletzungen und sogar Platzwunden gekommen sein.

Man hat eine Zeit lang überlegt, mit Aufklebern auf die Glaswände hinzuweisen, aber wegen dem Design ist diese Methode nicht als Lösung denkbar. Man möchte das Design eben nicht verunstalten. Ich frage mich, wie das eigentlich in Deutschland wäre. Müsste man in Deutschland deswegen Maßnahmen zum Arbeitsschutz ergreifen? Die Zahl der Unfälle und Verletzungen spräche ja für sich oder nicht? Welche Regeln zum Arbeitsschutz in Deutschland gibt es in Bezug auf große Glaswände und Glasflächen?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Die genaue Regelung kenne ich nicht. Aber ich habe vor ca. 30 Jahren mal in einer Fabrik gearbeitet. Der eine Raum, indem Prüfware hinein kam, war auch mit einer Glastüre versehen. Eine Kollegin ist echt davor gerannt und hat sich dermaßen den Kopf gestoßen, dass sie eine kleine Platzwunde und eine leichte Gehirnerschütterung hatte. Direkt noch am gleichen Tag kamen einige Herren vom Arbeitsschutz, Betriebsrat, Chefetage, Berufsgenossenschaft, Sicherheitsbeauftragte usw. Es wurde noch am gleichen Tag eine Folie auf die Tür geklebt und am nächsten Tag wurde die Tür ausgetauscht in eine Tür mit Sichtfenster.

Heute wird es bestimmt anders gehandhabt. Aber ich denke, dass auch sofort, nach dem ersten Unfall die Berufsgenossenschaft Druck machen würde. Wie schnell sie dann reagieren und welche Maßnahmen sie ergreifen, wird wohl anders sein, aber Unfallquellen müssen auch heute noch behoben werden und das so schnell es geht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge