Gibt es Probleme, die durchs Reden nur größer werden?

vom 19.01.2016, 18:59 Uhr

Bisher habe ich immer die Ansicht vertreten, dass man immer über seine Probleme reden sollte. Gerade dann, wenn es Probleme gibt, die die Beziehung oder eine Freundschaft betreffen, dann finde ich es immer wichtig, diese Sachen nicht totzuschweigen, sondern darüber zu reden, so dass sich gemeinsam eine Lösung finden lässt. Wenn man nicht darüber spricht, dann lassen sich die Probleme ja auch nicht beseitigen, da sie sich ja nicht in Luft auflösen können, zumindest nicht alle.

Jedenfalls habe ich kürzlich aber irgendwo gelesen, dass es nicht unbedingt gut ist, über alle Probleme zu reden, gerade in Beziehungen nicht. So macht man nämlich ganz schnell aus einer Mücke einen Elefanten, so dass das Problem nur noch größer wird. Oftmals eskalieren solche Gespräche auch und enden im Streit, so dass man es oft lieber auf sich belassen sollte. Denkt ihr, dass es tatsächlich nicht immer gut ist, über Probleme zu reden, da diese so nur noch größer werden können? Wie handhabt ihr das?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es kommt in erster Linie immer auf den vorhandenen sozialen Status an. Ist der beispielsweise vollkommen in Ordnung und man ist auch ausgezeichnet gut sozial integriert, kann man nicht über alle vorhandenen Probleme ganz offen reden. Hier muss man dann auf Spezialisten zurück greifen, die für ein spezielles Fachgebiet auch gut ausgebildet sind.

Generell sollte man auch immer den Nutzen und den eventuellen Schaden schon in eine gewisse Relation stellen, bevor man mit ausgewählten oder fremden Personen sich über eigene Probleme unterhält.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ja, das gibt es wirklich. Meine Mutter raucht sehr viel und auch in der Wohnung, was mich ziemlich ärgert. Hin und wieder raucht sie auch heimlich im Auto, obwohl sie das Auto zum Nichtraucherauto erklärt hat, aber ich konnte das eben riechen und einmal habe ich sie zufälligerweise mit einer Kippe in der Hand im Auto gesehen.

Gespräche bei uneinsichtigen Rauchern bringen gar nichts, da muss man einfach durch. Mittlerweile raucht sie nur noch in der Küche, was ich aber auch schlimm genug finde, vor allem wenn ich mich an den Herd stelle und koche. Sie kann sich auch gar nicht vorstellen, dass ich davon Kopfschmerzen bekomme. Ich selbst habe auch mal geraucht.

Wenn ich meine Mutter auf dieses Thema anspreche, dann ist die Situation zwischen uns beiden richtig angespannt. Das kann ich nicht gebrauchen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also wenn es sich bei einem Konflikt nicht gerade um Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen handelt, die komplett anders geprägt sind und wo es eben leicht zu verbalen und gestikulierenden Missverständnissen kommen kann, glaube ich nicht, dass Probleme durch das Reden größer werden.

Bei kulturell bedingten Missverständnissen und daraus resultierenden Problemen kann man wenigstens noch einen Dolmetscher oder Vermittler holen, der versuche zu schlichten und der kriegt es möglicherweise auch hin, je nach Kenntnisse und Kompetenz. Bei Konflikten anderer Ursache sieht es jedoch anders aus.

Ich glaube eher, dass die Situation irgendwann festgefahren ist und die Fronten sich verhärtet haben, aber größer werden die Probleme doch nicht. Man steckt einfach in einer Sackgasse und kommt nicht weiter. Da hilft es nur, das Reden abzubrechen und das nicht weiter zu vertiefen, weil das eh nichts bringen würde und nur Energie verschwenden würde.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^