Gibt es “Öffnungszeiten” in eurem Stall?

vom 20.11.2017, 11:34 Uhr

Ich stehe jetzt seit einiger Zeit in einem neuen Stall. Der Stall hat zwar eine recht große Anlage, aber nur wenige Einstaller und ist im Großen und Ganzen recht privat gehalten. Täglich sind dort zwei bis zweieinhalb Stunden Reitunterricht und ansonsten sind dort nur die privaten Pferde, insgesamt vielleicht 8 oder 9 an der Zahl. Dementsprechend hat man die Anlage und die Reithalle meist für sich und muss sich nicht mit fünf Reitern in die Reithalle quetschen. Der einzige „Nachteil“ ist jedoch, dass wir im Winter, das heißt, solange die Uhren auf Winterzeit gestellt sind, „Stallruhe“ haben. Das heißt, dass man möglichst ab 20 Uhr mit seinen Pferden fertig sein sollte.

Für mich ist es manchmal schwer, wirklich genau 20 Uhr fertig zu sein, da ich sehr lange arbeiten muss und meine Reitbeteiligungen auch Vorlesungen haben, die vor 18 Uhr nicht zu Ende sind. Jedoch haben wir eine sehr tolerante Stallbesitzerin, die meine Situation versteht und deshalb auch nicht meckert, wenn wir an zwei Tagen die Woche, wo es leider nicht anders geht, auch mal bis 21 Uhr da sind. Wir sollen dann nur möglichst wenig Licht anmachen beziehungsweise nur da, wo wir es brauchen, und nicht lange trödeln. Das ist für mich ein großartiger Kompromiss und ich kann damit sehr gut leben. Ich weiß aber, dass es für manche andere Leute ein Problem wäre und sie deshalb nicht in diesen Stall gegangen wären.

Wie ist es bei euch geregelt? Habt ihr auch Stallzeiten beziehungsweise Stallruhe und wenn ja ab wann? Kommt ihr damit gut zurecht? Ab wann ist bei euch „Schicht im Schacht“? Wird es bei euch auch toleriert, wenn es mal länger dauert?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich hatte bisher nur Pflegepferde, die auf einem Bauernhof standen. Da hatten wir keine Öffnungszeiten oder bestimmte Zeiten zu denen wir in den Stall kommen durften oder gehen mussten. Wir waren aber meist erst nach der Schule dort und sind gegen Abend wieder gefahren. Spät Abends waren wir dann auch nicht mehr dort.

Ich denke aber, dass es in einem Stall, in dem Privatpferde untergestellt werden, durchaus sinnvoll ist, wenn es dort Öffnungszeiten gibt. Irgendwann sollte ja auch mal Ruhe einkehren und die Pferde auch etwas Ruhe und Entspannung bekommen. Ich denke, dass es viel chaotischer wäre, wenn es da keine bestimmten Zeiten geben würde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^