Gibt es Musik, die eure Jugend geprägt hat?
Als Jugendliche war ich totaler Fan von Punkrock, Rock und Metal Musik, wobei ich schon auch sagen würde, dass diese Musik auch meine damalige Zeit geprägt hatte. Ich habe mich gerne entsprechend gekleidet und beispielsweise zerrissene Jeans, Chucks und Band-Shirts getragen, wobei ich mich aber auch gerne dunkel geschminkt habe.
Eine Zeit lang hatte ich sogar pinke Haare, wobei mein Freundeskreis auch dementsprechend war. Wir gingen gerne in Kneipen, in denen diese Musik gespielt wurde, wobei meine Freunde sich auch entsprechend kleideten und auch diese Musik hörten. Mittlerweile liebe ich diese Musik noch immer total, wobei ich aber nicht mehr sagen würde, dass sie nun mein Leben prägt. Gibt es Musik, die eure Jugend geprägt hat?
Da ich noch in der Jugend bin, kann ich die Frage sehr gut beantworten. Es gibt viele verschiedene Musikstile, die meine bisherige Jugend geprägt haben. Am Anfang waren es so Jugend-Bands, wie Banaroo und Co. Als ich anfing, mit meinem Vater Angeln zu fahren, hörten wir auf der Fahrt immer Linkin Park und sowas in der Richtung. Dieses Gefühl in den Stimmen und der Charakter der Musik hat mich fasziniert. Und heute höre ich eher so Musik aus den 60er-90ern, da ich irgendwie auch all diese Arten der Musik mag. Abschließend würde ich sagen, dass mich die Linkin Park-Geschichte am meisten geprägt hat.
Meine Jugend war geprägt durch Punkrock und eher kritische Lieder. Mein Kleidungsstil war davon nicht geprägt, wohl aber meine Einstellung zu den Dingen. So war ich eher ein kritischer Mensch, aber auch tolerant und weltoffen. Heute mag ich eigentlich noch dieselbe Musik und denke auch, dass es meine Einstellung sicherlich beeinflusst, aber ich muss mich nicht danach anziehen.
Ich bin in die 80er Jahre reingewachsen. Irgendwo ist man da doch mit diesem Sound verwurzelt, selbst wenn man da noch nicht so viel mit anfangen konnte, gerade mit dem was die Neue Deutsche Welle so produzierte. Das war halt meine später Kindheit und sehr früher Jugend.
Dazu kamen dann die ganzen Elektrosounds, Pet Shop Boys, Depeche Mode, Eurythmics, Soft Cell und wie sie alle hießen, aber auch Boy George, Madonna oder U2. Viele Eintagsfliegen waren auch unterwegs. Irgendwann waren die Ärzte und die Hosen absoluter Kult, gerade bei uns an der Schule. Aber das war einfach eine Zeit in meinem Leben, da machte man das Radio an und meistens war alles gut, außer es kam eine Produktion von Stock, Aitken, Waterman.
Irgendwann ging es dann auch los, dass mehr und mehr gerappt wurde, da ging es dann langsam in die 90er. Da habe ich dann lieber auf Rockmusik und Grunge gesetzt, ab und an auch Metal oder mal was aus dem Gothic Bereich.
Für mich ist ABBA eindeutig diejenige Band, die meine Kindheit und Jugend am meisten geprägt hat. Zwar bin ich als 1991-er Jahrgang fast schon etwas jung für ihre Musik gewesen, aber da meine Eltern große Fans der Band waren, habe ich dennoch unheimlich viel davon mitbekommen. Meine allererste CD war ein ABBA-Album, und noch bevor ich wirklich richtig Englisch gelernt habe, konnte ich schon einen Großteil der bekanntesten Hits mitsingen. Auch heute freue ich mich immer, wenn ich einen der Titel irgendwo höre, und fühle mich dann sofort in meine Kindheit zurückversetzt.
Meine Jugend habe ich in den 80er Jahren durchlebt und habe die Neue Deutsche Welle natürlich ganz viel mitgemacht. Noch heute drehe ich das Radio lauter, wenn es mal wieder Musik aus dieser Epoche zu hören gibt. Mit allem, was danach kam, kann ich mich nicht mehr so richtig identifizieren, aber die 80er Jahre waren schon klasse mit den verschiedenen Musikstilen. Und jede deutsche Band wollte letztendlich auch auf den Zug mit der Neuen Deutschen Welle aufspringen. Übrig geblieben aus der damaligen Zeit sind nur ganz wenige, aber auch diese höre ich nach 30 Jahren immer noch sehr gerne.
Ich höre noch heute die 80er und 90er Jahre, weil mich diese Zeit geprägt hat. Die Musik war noch sehr "einfach", aber dafür immer als Dauerbrenner zu sehen. Noch heute in Discos merkt man, dass die Kids auf die 90er abfeiern oder manchmal auch auf den 80er Hits ohne, dass sie in dieser Zeit gelebt hätten. Das finde ich echt genial und man muss auch zugeben, dass diese Zeit musikalisch als Highlight zu werten ist.
Die neue Deutsche Welle war natürlich der Kracher schlechthin. Was gäbe es da besser, als dies aus den 80er Jahren Revue passieren zu lassen. David Bowie war eh immer ein Hörer wert. Nena gehört zum Kult einfach dazu. Natürlich ging mir auch einiges aus den 80er Jahren auf den Senkel, aber davon gibt es auch heute noch genügend Hits.
Für Erinnerungen haben mich die Songs weniger geprägt. Von wegen, da habe ich mit meinem Freund Schluss gemacht oder so. Ich habe Musik schon immer sehr gerne gehört und das ohne irgendwelche Verbindungen dazu zu knüpfen. Der Grund lag meist darin, dass ich es nicht mag, Musik mit Erlebnissen oder so zu paaren, das kann nur schief gehen.
Wenn ich an Bands oder Interpreten denke, die mich geprägt haben, was die musikalische Laufbahn angeht würde ich wohl sagen, dass es Nena, The Rolling Stones, Ac/Dc oder die neue deutsche Welle war, wo ja alles vertreten war. Von Ixi, Trio bis zu Nena