Gibt es mehr Cyberangriffe, als bisher vermutet?
Heute habe ich einen Beitrag in den Nachrichten gesehen, indem es um professionelle Hacker ging. Informatiker werden jetzt auch von der Regierung und von unterschiedlichen Unternehmen zu professionellen Hackern ausgebildet, damit sie auf Cyberangriffe besser vorbereitet sind und helfen können, wenn es ernst wird. In dem Beitrag wurde auch gesagt, dass es in Deutschland weit mehr Cyberangriffe auf unterschiedliche Firmen gibt, als man glauben möchte.
Die meisten Unternehmen sind nur nicht besonders scharf darauf diese Informationen an die Presse weiterzugeben. Dadurch könnten potentielle oder bestehende Kunden glauben, dass das Unternehmen schlecht mit Kundendaten umgeht und diese nach außen gelangen. Auf diese Weisen bleiben solche Angriffe häufig unbekannt.
Wusstet ihr, dass Cyberangriffe in Deutschland bereits jetzt eine ernsthafte Gefahr darstellen und an sich davor schützen muss? Kennt ihr Leute die als Beruf professionelle Hacker sind und solchen Unternehmen helfen? Oder ist das eher ein sehr seltener Beruf?
Ich glaube, die Unternehmen, welche geheime Hacker anstellen, erlauben es den Personen nicht, sich als Hacker bekannt zu geben, daher kenne ich auch niemanden.
Ich glaube, wir wissen noch vieles nicht, es gibt bereits Viren, mit welchen man ein Atomkraftwerk zerstören kann und einmal wurde ein ganzes Land in die Steinzeit geschickt, als Hacker die Server der Banken lahmgelegt haben. Wir vernetzen uns immer mehr, bald haben auch alle die Telefonie über das Internet und so werden die Terroristen auch immer mehr das Internet als Waffe einsetzen und Cyberangriffe durchführen.
Wenn man zum Beispiel Deutschland vom Internet abschneiden würde durch so einen Angriff, dann würden etliche Probleme auftreten, viele Geschäfte könnten nicht einmal mehr Waren verkaufen oder bestellen, da alles online geht, aber auch Geld könnte man nicht mehr beziehen, da die meisten Transaktionen digital erledigt werden. Ich finde es daher falsch, diese Angriffe, welche heute schon täglich passieren, so geheim zu halten.