Gibt es Lebenssituationen, die ihr gern vergessen würdet?

vom 08.06.2015, 19:53 Uhr

Ich erinnere mich nicht so gerne an meine Kindheit und am meine Jugend zurück, weil es da viele Situationen gab, die sehr schwer für mich waren. Es war allgemein teilweise eine schwere Zeit für mich und ich denke da auch nicht so gerne dran zurück. Dennoch tue ich es immer wieder, was mich dann auch mit meiner Laune herunterzieht. Ich wünschte, ich könnte manches einfach vergessen und eher zukunftsorientiert leben und nicht so sehr an die Vergangenheit denken.

Gibt es Situationen in eurem Leben, die ihr sehr gerne einfach vergessen würdet? Denkt ihr, dass euch das irgendwann gelingen wird?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Natürlich gibt es auch in meinem Leben Situationen, die ich im Nachhinein gerne streichen würde. Das wohl Schlimmste für mich war der Tag, an dem mein Opa verstorben ist, der mir wirklich sehr am Herzen lag. Ich denke aber eher, dass es wichtig ist das Gefühl auch zu zu lassen und dann neu zu starten. Das tut mir heute immer noch weh, aber ich denke heute eher an positive Erlebnisse mit ihm.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Eigentlich nicht. Alle Erlebnisse und Erfahrungen in meinem Leben, auch wenn sie durchaus sehr schmerzhaft waren, haben mich schließlich zu der Person gemacht, die ich heute bin. Und wie sollte ich mir das auch vorstellen? Der Tag, als meine Mutter gestorben ist, war sicher nicht einer der spaßigsten meines Lebens, aber ich ziehe bis heute Kraft daraus, dass ich damals nicht völlig auseinander gefallen bin. Hätte ich diese Erinnerung nicht, stünde ich heute ebenfalls ohne sie da, wüsste aber nicht (mehr), was im Detail vorgefallen ist. Wird man dann nicht erst recht verrückt?

Sollte es also jemals eine Pille oder eine OP geben, die es möglich macht, Erinnerungen gezielt zu entfernen, würde ich also gerade die prägendsten und wichtigsten behalten wollen, da sie einen wichtigen Teil meiner Identität ausmachen. Schmerz und Trauer halte ich schon aus, das habe ich in meiner Vergangenheit häufig genug bewiesen.

Andererseits muss ich jedoch auch zugeben, dass ich dazu neige, vermeintlich peinliche oder unangenehme Situationen aufzubauschen und mich gedanklich daran fest zu beißen. Wenn ich also die Fähigkeit hätte, mich nicht über Jahrzehnte hinweg immer wieder en détail daran zu erinnern, wie ich damals mit 16 meine Freundin mit einer vollen Flasche Cola light beinahe ertränkt hätte - also dagegen hätte ich nichts einzuwenden! :lol:

» Gerbera » Beiträge: 11315 » Talkpoints: 48,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ja, es gibt sicherlich Dinge im Leben eines Menschen, die er lieber vergessen würde. Und oftmals werden sie sogar vergessen. So verdrängen missbrauchte Kinder oftmals ihre erlebten Dinge. Das ist ein Schutzmechanismus der Natur. Und ich kann mir vorstellen, dass es sicherlich gut ist, wenn man so etwas wie Folter oder Schmerz vergisst. Aber wenn man diese Extremsituationen außer Acht lässt, so ist es wohl so, dass man nichts vergessen sollte. Warum auch?

Erinnerungen gehören zum Leben, auch negative. Auch ich werde den Tag, an dem meine Mutter starb und ich bei ihr im Krankenhaus war, niemals vergessen. Aber das gehört zu meinem Leben, genauso wie die glücklichen Erinnerungen. Das macht uns aus, Erinnerungen sind die Bausteine unserer Persönlichkeit. In der Kindheit bauen wir das Fundament und später verzieren wir das Gebäude kraft unserer Erlebnisse. Bis auf die eingangs erlebten Schutzmechanismen sollte man also nichts vergessen wollen.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es gibt nicht was ich streichen würde. Denn alles was ich selbst gemacht habe und auch erlebt habe, hat mich zu dem gemacht was ich nun bin. Ohne diese Erfahrungen und Situationen wäre ich heute vielleicht eine ganz andere Person, vielleicht aber auch nicht. So genau kann man das nicht sagen. Auch wenn ich weniger schöne Dinge erlebt habe, so möchte ich sie dennoch nicht missen da man immer wieder darauf Bezug nehmen kann nicht so zu werden.

Man kann sich nur damit abfinden und es verarbeiten was ich auch gemacht habe. Jemand der sich das vergessen noch wünscht und alles streichen möchte was er als schlecht empfindet, der hat in meinen Augen damit noch nicht abgeschlossen und sollte sich nochmals damit befassen, damit man selbst auch zu seiner eigenen Ruhe wieder findet.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich denke, dass es schon menschlich ist, wenn man manches in seinem Leben gerne vergessen würde, was mal passiert ist. Ich habe sicherlich auch die ein oder andere Situation, die nicht besonders toll war. Aber meistens kann ich doch an solche Dinge denken, ohne dass sie mir noch besonders viel ausmachen.

Ich denke, dass es immer irgendwie traurig sein wird, wenn man einen Menschen verloren hat, den man sehr gemocht hat. Da wird man sicherlich nie ohne etwas Trauer oder Wehmut dran denken. Sorae hat sicherlich recht, dass man mit manchem noch nicht abgeschlossen hat, wenn man diese Situationen am liebsten vergessen würde. Aber bei wirklich schlimmen Erlebnissen finde ich das auch durchaus nachvollziehbar.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^